Bei SRF verschwinden zahlreiche Aushängeschilder. Nau.ch hat sich auf der Strasse und bei den Promis umgehört, welche Moderatoren noch bekannt sind.
Zürcher Passanten kennen kaum noch SRF-Moderatoren. - Nau.ch / Drone-air-media.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Franz Fischlin ist der jüngste Abgang bei SRF.
  • Eine Umfrage zeigt: Viele Schweizer kennen die Moderatoren nicht mehr.
  • Auch Promis hapern beim Aufzählen.
Ad

Es war eine böse Überraschung bei SRF: «Mr. Tagesschau» Franz Fischlin (59) verlässt im Sommer den Sender nach zwanzig Jahren.

Er ist nicht der einzige, der SRF den Rücken kehrt: In den vergangenen Monaten gab es eine regelrechte Abgangswelle.

fischlin srf
Im April 2022 gab Franz Fischlin seinen Abgang bei SRF bekannt. - keystone

Doch wer moderiert überhaupt noch bei SRF? Das wissen viele Schweizer nicht mehr, wie eine Strassen-Umfrage von Nau.ch in Zürich zeigt.

Namen aufzuzählen schaffen nur die wenigsten. Auch die Moderatoren auf Bildern zu erkennen, entpuppt sich als echte Herausforderungen. So wird aus «Tagesschau»-Moderatorin Andrea Vetsch (46) schon mal Sabine Dahinden (53) von «Schweiz aktuell».

Neue Aushängeschilder wie Bettina Ramseier (41, «Kassensturz») oder Joel Grolimund (30, «G & G») werden nicht erkannt.

Brisant: Ausgerechnet die Abgänger Franz Fischlin, Ueli Schmezer (60) und Jann Billeter (50) haben den höchsten Wiedererkennungswert.

Wie viele SRF-Moderatoren können Sie aus dem Stegreif aufzählen?

SRF: «Sven Epiney wird ewig bleiben»

Bei den Promis sieht es viel nicht besser aus. Nau.ch hat sich bei der Zürcher Premiere des Circus Knie umgehört.

Eiskunstlauf-Legende Denise Biellmann (59) kann aus dem Stegreif drei aktuelle SRF-Gesichter und ein ehemaliges aufzählen. Chapeau, 10 von 10 Punkten!

Schweizer Promis versuchen, SRF-Moderatoren aufzuzählen. - Nau.ch / Drone-air-media.ch

Einfacher macht es sich der hauseigene SRF-Komiker Dominic Deville (47): «Man muss nur einen kennen, und zwar Sven Epiney. Der wird ewig bleiben und nie gehen.»

TV-Köchin Meta Hiltebrand (39) lacht: «Ich bin schlecht mit Namen. Frag mich nach einem Koch-Rezept, und ich kann dir mega viel erzählen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Denise BiellmannSven EpineyKassensturzZirkus KnieSRFPromis