Böller am Schwägalp-Schwinget! SRF-Hofmänner: «Regt mi uf»
Am Schwägalp-Schwinget zündet ein Fan einen Böller mitten in den Leuten. SRF-Kommentator Stefan Hofmänner verschafft seinem Ärger Luft.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Schwing-Fan zündet am Schwägalp-Schwinget im fünften Gang einen Böller.
- Im Schwing-Sport eigentlich ein No-Go.
- Das sorgt für Ärger. Auch bei SRF-Kommentator Stefan Hofmänner.
Im fünften Gang knallt es plötzlich! Während die Laola-Welle durch die Schwing-Arena auf der Schwägalp geht, zündet ein Fan einen Böller. (Video oben)
Nau.ch ist vor Ort. Im Publikum zucken einige zusammen, Schwinger schütteln den Kopf.
«Was war denn das?», fragt sich auch SRF-Kommentator Stefan Hofmänner.

«Ein Böller mitten in den Leuten, da unten bei den Tischen. Das ist nicht der ultimative Intelligenz-Beweis, Heimatland», so das Fazit des langjährigen TV-Manns.
Im Sägemehl absolvieren der Eidgenosse Marco Good und Michael Zurfluh zum Zeitpunkt des Knalls gerade ihren fünften Gang. «Entschuldigung, aber das musste gerade raus. Das regt mich auf, solches Zeug», beendet Hofmänner seinen Böller-Kommentar.
Feuerwerk und Böller am Schwingfest gelten als absolutes No-Go. Eingangs-Kontrollen gibt es nicht. Fans nehmen Messer, Brot, Käse und Fleisch in die Arena mit und teilen die Plättli in der Reihe.

Auch sportlich gesehen wird auf der Schwägalp Spektakel geboten. Mit Marcel Räbsamen und Samuel Giger gibt es am Ende gleich zwei Sieger.