Luca Hänni wurde 1994 in Bern geboren. Nicht nur seine musikalischen Erfolge, sondern auch sein Privatleben ist regelmässig in den Schlagzeilen.
luca hänni
Luca Hänni und Christina Luft zeigen ihre Liebe. - Instagram/@lucahaenni1

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Hänni begann nach der Schule eine Ausbildung zum Maurer.
  • Anfang 2019 machte Hänni seine Beziehung zu Michèle Affolter bekannt.
  • Nach deren Trennung verliebte er sich nach «Let's Dance» in die Tänzerin Christina Luft.

Luca Hänni wurde am 8. Oktober 1994 in Bern geboren. Mit seinem Sieg 2012 bei DSDS und weiteren Erfolgen wurde er einer der bekanntesten Schweizer Sänger und Songwriter. Nicht nur musikalisch gibt es regelmässig Schlagzeilen, auch sein Privat- und Liebesleben interessiert die Öffentlichkeit immer wieder.

Kindheit und Ausbildung

Bereits während seiner frühen Kindheit besuchte Hänni den Schlagzeugunterricht. Zudem lernte er mit neun Jahren das Gitarre- und Klavierspielen. Nachdem er die Schule beendet hatte, begann er eine Ausbildung zum Maurer.

Seine Ausbildung brach er 2012 im zweiten Lehrjahr aber aufgrund seiner Musikkarriere ab.

Erstmals Liebesleben in der Öffentlichkeit

Nachdem Hänni acht Jahre lang mit seiner Ex-Freundin Tamara zusammen war, trennten sich die beiden 2018.

Im Februar 2019 machte Luca Hänni dann seine neue Beziehung zu Lehrerin Michèle Affolter öffentlich. In den sozialen Medien posteten die beiden regelmässig verliebte Bilder. Der erste offizielle Auftritt der beiden war bei den Swiss Music Awards 2019.

Luca Hänni
Luca Hänni turtelt mit Freundin Michèle auf der Liebes-Insel Mauritius. - Instagram/lucahaenni1

Im selben Jahr vertrat Hänni die Schweiz am Eurovision Song Contest in Tel Aviv. Auch seine Freundin flog mit, um ihn bei diesem grossen Event zu unterstützen. Im März 2020 folgte dann aber die Trennung. Beide teilten dies zeitgleich auf ihren Instagram-Kanälen mit.

Luca Hänni verliebt sich erneut

Kurz nach Ende der 13. Staffel von «Let's Dance», wurde die Beziehung zu seiner dortigen Tanzpartnerin Christina Luft offiziell. Es habe bereits während der Show gefunkt, aber die beiden wären sich erst danach wirklich näher gekommen.

Luca Hänni
Luca Hänni und Christina Luft lernten sich im TV kennen und lieben. - Getty Images

Ihr Glück teilen die beiden gerne mit ihren Fans. Gegen Ende 2021 wagten die beiden dann den nächsten Schritt. Nach längerer Suche haben sie ein gemeinsames Liebesnest gefunden. Die Profitänzerin wird ihr Zuhause in Deutschland hinter sich lassen und ins Berner Oberland ziehen.

luca hänni
Christina Luft, die Verlobte von Luca Hänni, zeigt ihren Ring. - Instagram / @christinaluft

Anfang 2022 hat sich das Paar dann im gemeinsamen Winter-Urlaub verlobt.

Mehr zum Thema:

Eurovision Song Contest Swiss Music Awards Let's Dance Instagram DSDS Luca Hänni