Viele kennen Luca Hänni als ehemaligen Sieger von DSDS oder vom Eurovision Song Contest. Der Schweizer Sänger war aber noch in vielen anderen TV-Shows zu sehen.
«Let's Dance» Luca Hänni
«Let's Dance»: Luca Hänni und Christina Luft. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Das Wichtigste in Kürze

  • Sänger Luca Hänni war bereits unter anderem bei DSDS, Let's Dance und Ninja Warrior.
  • 2019 durfte der Schweizer die Schweiz beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv vertreten.
  • 2020 und 2021 war Hänni zudem im Rateteam von «The Masked Singer Switzerland».

DSDS, Let's Dance und mehr: Luca Hänni war bereits mehrfach in TV-Shows zu sehen. Im Jahr 2012 gewann er die neunte Staffel der Castingshow DSDS. 2020 wurde er Dritter bei der RTL-Tanzsendung «Let's Dance».

Bereits in vielen TV-Shows

2019 durfte der Sänger die Schweiz beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv vertreten. Mit seiner guten Leistung schaffte er es dort auf den 4. Platz – seit Langem das beste Ergebnis der Schweiz.

Luca Hänni
Luca Hänni am ESC Finale 2019. - SRF

Aber nicht nur mit Gesang war Hänni bereits mehrfach im TV zu sehen. Auch das Tanzen führte ihn bereits zweimal auf die Fernseh-Bildschirme. 2017 machte er mit Musikkollege Prince Damien bei der Tanzshow «Dance Dance Dance» mit. Die beiden bewiesen ihr Talent und gewannen das Finale.

«Let's Dance» zusammen mit Christina Luft

Erneut auf dem Tanzparkett war er 2020 bei «Let's Dance» auf dem deutschen Sender RTL zu sehen. Mit seiner Tanzpartnerin und späteren Verlobten Christina Luft platzierte er sich auf dem 3. Platz.

Let's Dance
Luca Hänni und Christina Luft tanzen auf den dritten Platz. - TVNOW / Stefan Gregorowius

Im Laufe des Finales mussten alle Paare dreimal antreten: mit einem Jurytanz, ihrem Lieblingstanz und einem Freestyle.

Weiter hat Luca Hänni im Dezember 2020 in der Sendung «Ninja Warrior Germany» mitgemacht. Zusätzlich trat er bei der Vox-Sendung «Grill den Henssler» und bei der Promi-Version von «Das grosse Backen» an.

ninja warrior
Auch Luca Hänni kämpfte sich schon bei «Ninja Warrior Germany» durch den Parcours. - RTL

Luca Hänni in Jurys und Teams

2020 und 2021 war Luca Hänni zudem im Rateteam von «The Masked Singer Switzerland» vertreten.

Bei der Sendung treten acht Prominente aus allen Lebensbereichen in aufwändigen Kostümen auf. Das Rateteam und die Zuschauer können über die Identität der Stars hinter den Masken nur spekulieren. Einzige Anhaltspunkte sind die kleinen Indizien in Einspielfilmen, die Performance sowie die Stimme während den Songs.

Luca Hänni
Luca Hänni sitzt in der Jury von «The Masked Singer Switzerland». - Twitter/@haenni__luca

Weiterhin war Hänni auch Scout in der von SRF ausgestrahlten Fernsehsendung «Stadt, Land, Talent». Verschiedene Scouts haben Schweizer Talente aufgespürt, welche bis zu einem Finale gegeneinander angetreten sind.

Mehr zum Thema:

Eurovision Song Contest The Masked Singer Ninja Warrior Let's Dance Castingshow Prince DSDS Vox RTL SRF Luca Hänni