Zürcher Grüne unterstützen Tiana Moser für den Ständerat

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Zürcher Grünen haben sich am Montagabend für Tiana Moser (GLP) im 2. Wahlgang für den Ständerat ausgesprochen.

    Tiana Angelina Moser
    Tiana Angelina Moser (GLP/ZH) erklärte für die zuständige Ständeratskommission, die Motion bemängle auch das Funktionieren und die Kosten der ausserparlamentarischen Kommissionen. (Archiv) - keystone

    Die Zürcher Grünen haben am Montagabend Tiana Moser (GLP) für den 2. Ständeratswahlgang nominiert. Der eigene Kandidat, der Zürcher Stadtrat Daniel Leupi, hatte sich schon vorher zurückgezogen.

    Der Entscheid fiel einstimmig, wie die Grünen am Montagabend mitteilten. Leupi lag am Wahlsonntag rund 8000 Stimmen hinter Moser. Er und die Geschäftsleitung räumten der GLP-Nationalrätin grössere Chancen gegen den SVP-Nationalrat Gregor Rutz ein.

    Moser wird von SP, GLP, EVP und den Grünen unterstützt. Die FDP hat – neben der SVP – Rutz die Unterstützung zugesagt. Die Mitte hat für den 2. Wahlgang vom 19. November Stimmfreigabe beschlossen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Häggenschwil SG
    24 Interaktionen
    Zählerin baff
    stella kolumne
    32 Interaktionen
    Stella

    MEHR GRüNE

    Luzern Fluss Ufer Stadt
    2 Interaktionen
    Politik
    andrey
    3 Interaktionen
    FIFF
    Lukas Lütolf (24) mit dem Cargo-Velo seiner WG nach der Velo-Demo auf der Kirchgasse in Olten.
    15 Interaktionen
    Grünen-Politiker
    Tauben
    24 Interaktionen
    Grüne wollen Änderung

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Céline Widmer: Knapp vier Monate im Amt und bereits stark gefordert. - Christian Lanz
    3 Interaktionen
    Céline Widmer (SP)
    14 Interaktionen
    Zürich
    25 Interaktionen
    «Sehr gut»