Primarschule Steinacker ZH wegen Corona zeitweilig geschlossen
In der Primarschule Steinacker ZH wurden mehrere Fälle des mutierten Coronavirus entdeckt. Die Schule wird vorübergehend geschlossen.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Primarschule Steinacker ZH wurden mehrere Corona-Fälle nachgewiesen.
- Deshalb wird die Schule vorübergehend geschlossen.
- Mit einem Massentest will die Schule zur Normalität zurückkehren.
Erneuter Corona-Ausbruch: Die Primarschule Steinacker in Winterthur muss am Montag und Dienstag (1. und 2. Februar) vorübergehend schliessen. Im Schulhaus sei das Coronavirus «stark vermehrt» ausgetreten.
Dies schreibt die Präsidentin der Kreisschulpflege Seen-Mattenbach auf Anfrage von «Radio Top». Die genaue Anzahl der Fälle ist nicht bekannt, doch unter den Infektionen gibt es Fälle des mutierten Virus. Deshalb habe man in Absprache mit dem schulärztlichen Dienst entschieden, die Schule vorübergehend zu schliessen.
Die Schulschliessung der Primarschule Steinacker betrifft Schüler bis zur sechsten Klasse. Zur Schulschliessung werden nun Massentests durchgeführt, bis Montagabend sollen alle Schüler getestet werden.
Der Unterricht soll im Rahmen des Fernunterrichts fortgeführt werden. Wenn alles gut läuft, soll die Schule bereits am Mittwoch, den 3. Februar, die Türen für den Präsenzunterricht wieder öffnen. Am Dienstag wird über diesen Schritt informiert.
Die Schulschliessung in Winterthur reiht sich in eine ganze Abfolge von ähnlichen Fällen ein. In der Schweiz wurden bereits mehrere Schulen aufgrund von Corona-Fällen vorübergehend geschlossen.