Der Verein Buchsi Kultur setzt sich seit rund neun Jahren für kulturelles Geschehen in Münchenbuchsee ein.
Münchenbuchsee
Pascal Gerber, Gründungsmitglied und Präsident des Vereins Buchsi Kultur. - zvg
Ad

Pascal Gerber ist Gründungsmitglied des Vereins und seit drei Jahren Präsident. «Buchsi Kultur ist der Nachfolger der Kulturkommission», erklärt er.

«Wir haben einen Leistungsvertrag mit der Gemeinde. Und der lautet: Kultur in der Gemeinde mit lokal ansässigen Künstlerinnen und Künstlern fördern.» Buchsi Kultur veranstaltet also allerlei Events.

Bemerkenswerte Kulturgüter

«Ausserdem beherbergt Münchenbuchsee einen bemerkenswerten Schatz an Kulturgütern», sagt Pascal Gerber. «Beispielsweise die Geburtsstätte von Paul Klee, den Ritter Saal, das Kulturlokal Bären, die Kirche oder das Gymnasium Hofwil.»

In diesen Gemäuern finden auch viele Events statt, die der Verein organisiert. Das können Pop- oder Rockkonzerte aber auch klassische Konzerte sein, Kunst, Fotografie oder Reiseberichte. «Alles, was mit Kunst und Kultur zu tun hat», sagt Gerber.

Mit Münchenbuchsee verankert sein

Trotzdem gibt es Einschränkungen. «Die Künstlerinnen und Künstler sollten mit Münchenbuchsee verbunden sein, sollten hier ein Netzwerk haben», so Gerber.

Dazu möchte der Verein den Künstlerinnen und Künstlern auch eine Plattform bieten oder unterstützt Events finanziell. Beispielsweise durfte sich dieses Jahr das Openair Deisswil über einen Zustupf freuen.

Openair Deisswil
Impressionen vom Openair Deisswil 2019. - zvg/AJ Studios

Pop und Rock kommen in Münchenbuchsee gut an

«Buchsi liegt mir sehr am Herzen, ich bin hier aufgewachsen», sagt Pascal Gerber. «Uns als Verein ist es wichtig, hier etwas auf die Beine zu stellen.» Das gestaltet sich mitunter als nicht ganz einfach.

«Es ist immer schwer abzuschätzen, welche Events wohl viele Leute anlocken würden.» Pop und Rock kommen bei der Bevölkerung in Münchenbuchsee aber immer gut an.

Viele Absagen wegen des Coronavirus

Zusätzlich zu den Events, die der Bären Münchenbuchsee regelmässig veranstaltet, will der Verein Buchsi Kultur jährlich vier bis sechs Veranstaltungen organisieren.

Wegen des Coronavirus mussten viele Events jedoch abgesagt oder verschoben werden. «Wir müssen ganz neu planen», sagt Pascal Gerber. Glücklicherweise sei der finanzielle Schaden nicht sehr hoch.

Gegen Fernweh

Gerber freut sich, wenn es mit dem kulturellen Austausch in der Gemeinde wieder vorwärtsgehen kann. Das nächste Event, eine Fotoreportage über das Reisen, findet im November statt. Pascal Gerber sagt: «Perfekt, wenn man inzwischen unter Fernweh leidet!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografieKunstDeisswilCoronavirusMünchenbuchsee