Am Bahnhof Münchenbuchsee steht ein Turm – ein Veloparksystem der Firma V-Locker. Der Turm schützt Velos vor Diebstahl und Vandalismus.
Turm
Hubert Müller von V-Locker erklärt, wie der Veloturm in Münchenbuchsee funktioniert. - zvg
Ad

Jeder, der mit dem Velo unterwegs ist, kennt es: Die Angst, das Velo könnte gestohlen oder beschädigt werden. Umso ärgerlicher, wenn das Velo neu und teuer war.

Das Unternehmen V-Locker hat mit ihren Velotürmen die Lösung gefunden. «Jeder Turm fast maximal 20 Velos oder E-Bikes», sagt Hubert Müller, verantwortlich für Marketing und Sales bei V-Locker. Im Turm gibt es Schliessfächer für die Velos.

Veloturm
Visualisierung des Innenlebens des Turms. - zVg

Diese Schliessfächer können über eine App abgerufen werden. «Die Velofahrerinnen und -fahrer sehen auf der App, wie viele Schliessfächer noch frei sind.» Die Reservation, Buchung und Bezahlung der Schliessfächer werden auch via App getätigt.

Erster Turm in Münchenbuchsee

In Münchenbuchsee steht der erste Veloturm der Schweiz. Und sogar Europas. «Da es sich um ein Pilotprojekt handelt, ist die Nutzung des Systems kostenlos», so Hubert Müller.

Der Preis nach Beendung des Pilotprojekts steht noch nicht fest, wird aber standortabhängig sein. Die Firma V-Locker plant weitere Velotürme im Raum Bern und der ganzen Schweiz. Auch Deutschland, Österreich und den Niederlanden stehen auf dem Plan.

Veloturm
Der Veloturm in Münchenbuchsee bei Nacht. - zvg

Perfekter Standort für Veloturm

Doch warum wurde Münchenbuchsee als erster Standort fürs Projekt ausgewählt? «Intermodale Mobilität findet nicht nur in den Stadtzentren, sondern auch besonders in den Einzugsgebieten der Grossstädte statt», erklärt Hubert Müller. Auch deswegen habe sich V-Locker gemeinsam mit den SBB für Münchenbuchsee entschieden.

«Die Umgebung von Münchenbuchsee bietet sich perfekt an, um per E-Bike und Velo den Bahnhof Münchenbuchsee anzusteuern und von dort die Reise fortzusetzten», sagt Hubert Müller.

«Ab sofort aber mit dem sicheren Gefühl, dass das Velo sicher untergebracht ist.» Und nicht nur das Velo kann im Schliessfach sicher parkiert werden. Auch Helm, Regenschutz oder Einkaufs- und Sporttaschen können im Fach aufbewahrt werden.

Veloturm
Der Veloturm in Münchenbuchsee. - zvg

System zusammen mit Hochschulen entwickelt

Die Firma V-Locker ist ein noch junges Unternehmen. 2016 wurde es gegründet. Hubert Müller erklärt die Entstehungsgeschichte: «Ein Mitbegründer entwickelte vor einigen Jahren bereits ein Unternehmen für automatische Autoparksysteme.» Diese Idee habe er dann für Velos weiterentwickelt.

Veloturm
Jens Kirchhoff, CEO von V-Locker. - zvg

«Der Velo-Boom führt dazu, dass vielerorts das Problem der Ordnung und Sicherheit für hochwertige E-Bikes und Velos ungelöst blieb», so Müller. In Zusammenarbeit mit Hochschulen wurde dann die Idee für ein automatisiertes Bike-Parking-System entwickelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstSBBMünchenbuchsee