Arbeiten am Dorf- und Mühlebach gehen weiter
Nach Abklärungen zum belasteten Aushubmaterial werden die Bauarbeiten zur Revitalisierung am Dorf- und Mühlebach ab Montag, 17. November 2025, fortgesetzt.

Wie die Gemeinde Münchenbuchsee mitteilt, hat sie im Juli 2025 über die anstehenden Bauarbeiten zur Umsetzung des Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekts am Dorf- und Mühlebach informiert. Am 4. August 2025 wurde plangemäss mit den Bauarbeiten begonnen.
Nach der Erstellung der Baustellenzufahrt und des Installationsplatzes wurden die Bodenschichten abgetragen und die bestehende Mittelspannungsleitung (EMAG Elektro) umgelegt. In der Folge wurden im auszuhebenden Untergrundmaterial stellenweise unerwartet hohe Belastungswerte festgestellt.
Deshalb mussten in den letzten Wochen zusätzliche Beprobungen und Abklärungen zur Entsorgung des betreffenden Materials durchgeführt werden. Die Bauarbeiten wurden zwischenzeitlich eingestellt. In enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachstellen konnten die offenen Punkte unterdessen bereinigt und das weitere Vorgehen mit der beauftragten Unternehmung festgelegt werden.
Gerne informiert die Gemeinde die Bevölkerung nun darüber, dass die Bauarbeiten ab Montag, 17. November 2025, fortgesetzt werden. Bis Ende 2025 werden Arbeiten im Bereich zwischen dem Installationsplatz und der Hofwilstrasse ausgeführt. Anfangs 2026 werden voraussichtlich zunächst weitere Werkleitungen im Projektperimeter ersetzt und anschliessend mit der Bachoffenlegung weitergefahren.










