App statt Papier: Parkkarten neu ab 2026 digital
In Vechigen können ab 1. Januar Parkkarten für Blaue Zonen und Park and Ride bequem über «Parkingpay» gelöst werden – Papierkarten gehören der Vergangenheit an.

Wie die Gemeinde Vechigen informiert, können ab dem 1. Januar 2026 Parkkarten digital per App gelöst werden. Diese ersetzen die bisherigen Parkkarten in Papierform.
Die Parkkarten für die Blauen Zonen und für das Park & Ride werden vollständig digitalisiert. Ab Anfang 2026 müssen Parkkarten nicht mehr auf der Gemeindeverwaltung gekauft und im Auto hinterlegt, sondern können direkt über die App «Parkingpay» erworben werden.
Nebst der Digitalisierung ist auch der ökologische Aspekt ein Grund für die Veränderung. Der Preis der Parkkarten bleibt unverändert.
Die neuen digitalen Parkkarten sind ab Jahresbeginn über die Parkingpay-App verfügbar. Die App kann heruntergeladen oder über die Web-Applikation genutzt werden. Da die Bewilligung an das Kontrollschild gebunden ist, muss dieses in der App erfasst werden.
Übergang zu digitalen Parkkarten
Wer im neuen Jahr noch Tagesparkkarten in Papierform übrig hat, kann diese in der ersten Hälfte des neuen Jahrs aufbrauchen.
Nach dem Herunterladen der App können sich Benutzer registrieren und ein Zahlungsmittel hinterlegen. Zum Kauf einer digitalen Parkkarte muss zunächst eine Bewilligung beantragt werden.
Dieser Vorgang kann bis zu drei Arbeitstage dauern. Nach positivem Entscheid durch die Gemeinde kann die gewünschte Parkkarte direkt über die App gekauft werden.
Eine genaue Anleitung ist online zu finden. Sämtliche Inhaberinnen und Inhaber einer Parkkarte wurden per Schreiben informiert.










