Sanierung im Dorfzentrum Münchenbuchsee
Das Dorfzentrum von Münchenbuchsee wird saniert: Breitere Oberdorfstrasse, Minikreisel und Tempo 30 sollen den Verkehr flüssiger und sicherer machen.

Wie die Gemeinde Münchenbuchsee mitteilt, ist das Zentrum von Münchenbuchsee stark vom motorisierten Verkehr geprägt. Mit der geplanten Sanierung soll eine ausgewogene Lösung geschaffen werden, die den Verkehrsfluss verbessert, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden erhöht und gleichzeitig die Aufenthaltsqualität im Dorfzentrum steigert.
Vorgesehen sind unter anderem ein Minikreisel beim Bären-Knoten, die Einführung von Tempo 30 sowie ein Mittelstreifen auf der Bernstrasse, der die Querung der Strasse erleichtert. Die Fahrbahnbreite an der Oberdorfstrasse wird so angelegt, dass diese den Anforderungen des öffentlichen Verkehrs und der Landwirtschaft entsprechen.
Das Längsparkieren wird auch in Zukunft möglich sein und Begrünungen, Entsiegelungen und eine einheitliche Randgestaltung tragen zusätzlich zu mehr Biodiversität und einem attraktiveren Ortsbild bei.
Oberdorfstrasse wird breiter und sicherer gestaltet
Im Vergleich zum Vorprojekt und aufgrund der Mitwirkungseingaben wurden einzelne Anpassungen vorgenommen. So wird die Oberdorfstrasse mit einer Fahrbahnbreite von sechs Metern etwas breiter ausgebaut als ursprünglich vorgesehen.
Dadurch entsteht mehr Platz für den öffentlichen Verkehr und für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Die Fussgängerstreifen beim Schulhaus Paul Klee und an der Bielstrasse bleiben bestehen und auch die UBS-Terrasse bleibt unverändert.
Verbessert wird jedoch der Wartebereich am Fussgängerstreifen Richtung Moosgasse. Zusätzliche Informationen entnehmen Sie dem Informationsfilm.
Der Strassenplan liegt vom 8. September bis 8. Oktober 2025 öffentlich in der Gemeinde auf.










