Jeden Herbst ist es wieder Gesprächsthema: Krankenkassenprämien. Versicherungsberater aus der Region verraten ihre Tipps und Tricks zum Geldsparen.
Krankenkasse
Drei regionale Experten geben Auskunft zum Krankenkassenwechsel. - zvg
Ad

Valency Finance ist eine Beratungsfirma, die auch einen Standort beim Zentrumsplatz in Urtenen-Schönbühl hat. Valency Finance arbeitet mit verschiedenen Krankenkassen zusammen. Die Firma bietet Beratungen zur obligatorischen Grundversicherung und Zusatzversicherung.

Oliver Meister ist diplomierter Finanzberater. «Es ist ratsam, sich jedes Jahr ein paar Minuten Zeit zu nehmen und sich über seine aktuellen Lösungen ein Gedanken zu machen», sagt Meister.

«Gut beraten ist, wer mit dem Vergleichen nicht bis zu letzter Sekunde wartet. Die Prämien 2021 sind seit Dienstag der letzten Woche bekannt.» Wer sich bereits jetzt mit dem Thema beschäftigt, so Meister, habe genügend Zeit, verschiedene Offerten einzuholen und zu vergleichen.

Krankenkasse
Oliver Meister, Dipl. Finanzberater IAF bei Valency Finance. - zvg

Workshops zum Thema Krankenkasse

Doch aufgepasst: Es gibt viele Faktoren, die beachtet werden müssen. Beispielsweise über allfällige gesundheitliche Veränderungen, einen bevorstehenden Umzug oder wenn ein Wechsel der Altersstufe bevorsteht.

Es geht jedoch auch einfacher. «Wir helfen bei der Wahl des Anbieters, berechnen die optimale Franchise, erklären und bieten administrative Unterstützung», sagt Oliver Meister. Ausserdem organisiert die Firma auch Workshops zum Thema Krankenkasse.

Klar ist auch: Beim Krankenkassenwechsel muss gut abgewogen werden. «Je nach Altersstufe, Franchise oder Modell wird ein anderer Anbieter das Rennen machen», sagt Meister. «Die Prämie ist im ersten Schritt ein guter Indikator.»

Eine Chance zur Optimierung

Ähnliches sagt Daniel Neumann, Geschäftsführer und Versicherungsexperte bei Global Sana. Global Sana hat einen Standort in Münchenbuchsee. «Es lohnt sich, die Prämien regelmässig zu vergleichen.

Ein Wechsel kann immer wieder als Chance zur Optimierung dienen», sagt Neumann. Auch er betont: «Je früher man sich mit einem Wechsel befasst, desto mehr Zeit hat man Fristen zu kündigen. Stresssituationen sollten vermieden werden.»

Krankenkasse
Daniel Neumann, Geschäftsführer und Versicherungsexperte bei Global Sana. - zvg

Wichtig: Das passende Angebot finden

Auch sei es wichtig, sich über die Wahl der richtigen Modelle und Franchisen Gedanken zu machen. «Solange man als Kunde gesund ist, sollte man versuchen, die ganze Palette zu kennen und das für sich passende Angebot zu finden.

Sobald man eine Krankengeschichte aufweist, besteht die Chance auf Ablehnung der Zusatzversicherung oder die Annahme nur mit Vorbehalt. Das engt die Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten ein.»

Beratung wird empfohlen

Eine bestimmte Krankenkasse, die momentan die besten Angebote macht, kann Daniel Neumann nicht empfehlen. «Es gibt keine pauschale Aussage bezüglich einer richtigen oder falschen Krankenkasse.» Im Raum Bern gibt es drei verschiedene Prämienregionen und somit auch drei verschiedene Prämiensituationen.

Neumann sagt: «Es kommt für das Erreichen eines zufriedenstellenden Angebots auch auf die Kombination zwischen Grund- und Zusatzversicherung an.» Daniel Neumann empfiehlt eine Beratung, um sich durch den Krankenkassen-Dschungel zu kämpfen. «So kommt man schneller und effizienter an das gewünschte Ziel.»

Kostenlos und persönlich

Rachel Wernli leitet die Concordia Geschäftsstelle in Lyss. «Ich rate dazu, sich regelmässig von einem Krankenversicherer beraten zu lassen, an den Sie sich kostenlos und persönlich wenden können», sagt sie.

Ihr Tipp, um Kosten bei der obligatorischen Grundversicherung zu sparen, lautet: «Ich empfehle ein alternatives Grundversicherungs-Modell wie HMO oder das Hausarztmodell. Oder das Wählen einer höheren Franchise. Das senkt die Prämie.»

Krankenkasse
Rachel Wernli, Leiterin der Concordia-Geschäftsstelle in Lyss. - zvg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstKrankenkasseUrtenen-SchönbühlMünchenbuchseeKrankenkassen