Vechigen

Kehrichtsackgebühren steigen moderat ab 2026

Gemeinde Vechigen
Gemeinde Vechigen

Bantiger,

Die Gemeinde Vechigen passt ab 1. Januar 2026 die Kehrichtsackgebühren an. Die Erhöhung deckt gestiegene Produktionskosten, der Abfallfonds bleibt unberührt.

Kehrichtsack
Bald fünf Franken für einen Kehrichtsack? - keystone

Per Anfang 2026 werden die Kehrichtsackgebühren aufgrund gestiegener Produktionskosten angepasst, berichtet die Gemeinde Vechigen. In den vergangenen Jahren blieben die Gebühren unverändert, da Teuerungen durch eine Reduktion des Gewinns bei den Verkaufsstellen ausgeglichen werden konnten.

Eine weitere Reduktion ist für den Detailhandel jedoch nicht mehr akzeptabel. Der neue Preis wird deshalb leicht erhöht.

Damit wird den Verkaufsstellen der bisherige Gewinnanteil garantiert. Die Anpassungen haben keine Auswirkungen auf die Spezialfinanzierung Abfall.

Die Mehrkosten pro Rolle betragen bei 17 Liter (zehn Säcke): 0,30 Franken, 35 Liter (zehn Säcke): 0,40 Franken, 60 Liter (zehn Säcke): 0, 70 Franken und 110 Liter (fünf Säcke): 0,25 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

df
312 Interaktionen
Wegen Handy
kirche usa
2 Interaktionen
Drogenkrieg oder Öl?

MEHR VECHIGEN

parkuhr
1 Interaktionen
Vechigen
Vechigen
Vechigen
gemeindeverwaltung
Vechigen
Vechigen

MEHR AUS AGGLO BERN

Konolfingen
Floorball Köniz Bern
Unihockey
Zollikofen
Zollikofen