Weil eine Mutter eines Schulkindes positiv auf die britische Mutation des Coronavirus getestet wurde, muss eine gesamte Schulklasse in Schwyz in Quarantäne.
Coronavirus
Eine gesamte Schulklasse muss in Schwyz SZ in Quarantäne (Symbolbild). - dpa
Ad

In der Gemeinde Schwyz ist eine Schulklasse, in welcher die Mutter eines Kindes nachweislich an der mutierten Form des Coronavirus erkrankt ist, unter Quarantäne gestellt worden. Man wolle damit eine weitere Ausbreitung des Virus verhindern, wie das Bildungsdepartement heute mitteilt. Insgesamt befinden sich 19 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrpersonen ab heute in Quarantäne. Weiter sei veranlasst worden, dass sich die betroffene Klasse mitsamt Lehrpersonen mittels Speicheltest auf das Coronavirus testen lässt.

bag
BAG-Kampagnenschild zur Bekämpfung des Coronavirus. - Keystone

«Die Durchführung der Testung erfolgte nach schriftlicher Instruktion heute Morgen individuell durch die Eltern bzw. die Lehrpersonen selbst», heisst es in der Mitteilung. Aufgrund der Ergebnisse, welche bis Sonntag vorliegen sollten, werde der Kantonsärztliche Dienst und das Bildungsdepartement in Rücksprache mit der lokalen Schulleitung allenfalls weitere Massnahmen beschliessen. Für die betroffenen Klassen wird der Unterricht in der nächsten Woche per Fernunterricht weitergeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterCoronavirus