Schwyz

    Spitex Region Schwyz: Fortbildung bereits während der Ausbildung

    Spitex Region Schwyz
    Spitex Region Schwyz

    Schwyz,

    Die Spitex Region Schwyz fördert ihre Mitarbeitenden: FaGe-Mitarbeitende und HF-Studierende vertiefen ihr Palliativwissen bereits in der Ausbildung.

    Palliativkurs
    Die Referentin Ruth Cathry beantwortet Fragen gerne. - zVg

    Das Wichtigste in Kürze

    • Pflege bietet schon während der Ausbildung viele Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung.
    • FaGe-Mitarbeitende und HF-Studierende vertieften in Einsiedeln ihr Palliativwissen.
    • Expertinnen wie Ruth Cathry fördern praxisnahes Lernen und Orientierung im Pflegeberuf.

    Pflege ist ein Beruf mit vielen Perspektiven: Schon während der Ausbildung gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Wissen zu vertiefen und sich fachlich weiterzuentwickeln. Genau das zeigte sich gestern in Einsiedeln. Dort trafen sich FaGe-Mitarbeitende der Spitex Einsiedeln und HF-Studierende des Ausbildungsverbunds Innerschwyz zu einer gemeinsamen Präsentation und Vertiefung rund um Palliativthemen.

    Palliativkurs
    Den Teilnehmenden werden die Inhalte praxisnah vermittelt. - zVg

    In kurzen Inputs zu Theorie und Praxis setzten sich die angehenden Pflegefachpersonen mit zentralen Fragen der Palliativpflege auseinander. Dabei behandelten sie unter anderem den Umgang mit Symptomen und Notfällen in der Palliative Care.

    Besonders geschätzt wurde von den Teilnehmenden der fachlich fundierte und zugleich nahbare Beitrag von Ruth Cathry. Sie ist die Verantwortliche der Fachstelle Palliative Care Innerschwyz und führte als Referentin den Anlass mit grosser Erfahrung und Praxisnähe.

    Palliativkurs
    Ruth Cathry vermittelt die Inhalte auf interaktive Weise. - zVg

    «Der Austausch machte deutlich: Pflege ist kein linearer Weg, sondern ein Beruf mit vielen Abzweigungen – Spezialisierungen, Vertiefungen und nächste Schritte beginnen oft schon mitten in der Ausbildung», sagt Claudia Nideröst, Co-Leitung Ausbildungsverbund Innerschwyz.

    Über den Ausbildungsverbund Innerschwyz

    Der Ausbildungsverbund ist ein Zusammenschluss der Spitex-Organisationen Gersau, Sattel-Rothenthurm, Regio Arth-Goldau, Region Schwyz sowie Einsiedeln-Ybrig-Alpthal. Gegründet wurde er im Oktober 2024 im Rahmen des Projekts «Wege in die Zukunft» des Spitex-Kantonalverbands. Der Verbund setzt sich für eine praxisnahe und vielseitige Ausbildung von hoher Qualität ein. Aktuell absolvieren 23 Lernende ihre Lehre oder HF-Ausbildung im Verbund, begleitet von zehn qualifizierten Berufsbildnerinnen und Berufsbildnern.

    ***

    Die Spitex Region Schwyz ist Nau.ch Lokalpartnerin. Mit ihrem Engagement ermöglicht sie lokale Inhalte auf Nau.ch.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    Spitex Region Schwyz
    Grosser Nutzen

    MEHR AUS SCHWYZ

    SBB
    207 Interaktionen
    Telefon
    Schübelbach
    Biberbrugg SZ
    Biberbrugg SZ
    -
    76 Interaktionen
    Bodyshaming