SBB

Schlieren beteiligt sich an Kosten von Bauarbeiten der SBB

Stadt Schlieren
Stadt Schlieren

Schlieren,

Der Hauptabwassersammelkanal von Schlieren durchquert die Goldschlägistrasse der SBB. Bei Bauarbeiten müssen sich beide Parteien an den Kosten beteiligen.

sbb
Ein Zug der SBB. (Symbolbild) - keystone

Die Goldschlägistrasse unterquert die sieben Geleise der SBB auf einer Länge von gut 40 Metern und ist damit eine der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung der Stadt. Beidseits der Strasse verläuft ein Personendurchgang. Der östliche Personendurchgang befindet sich im Eigentum der SBB.

Direkt unter dem östlichen Personendurchgang liegt ein Hauptabwassersammelkanal der Stadt Schlieren. Falls die SBB Bauarbeiten vornimmt, die auch den Abwasserkanal tangieren, ist die Stadt aufgrund vertraglicher Vereinbarungen verpflichtet, sich an den Kosten zu beteiligen.

Sanierungsarbeiten sind notwendig

Eine Untersuchung durch die SBB hat gezeigt, dass das Bauwerk aus statischen Gründen dringend saniert werden muss. Die Stadt muss sich aus diesem Grund mit 407'800 Franken an den Planungskosten des Projekts beteiligen. Der Stadtrat genehmigte die unvorhergesehene gebundene Ausgabe aufgrund der unbestritten höher zu gewichtenden Sicherheitsaspekte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
Abfangjäger
a
3 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR SBB

sbb
22 Interaktionen
Wegen Hitze
SBB
36 Interaktionen
Wie bitte?
SBB
218 Interaktionen
«Wintertorte»
SBB App
23 Interaktionen
Ferien per Zug

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Geroldswil
Geroldswil
Männedorf
8 Interaktionen
Männedorf ZH
Dietikon
Dietikon