SBB schaltet Europa frei – mit neuen Online-Tickets
Ab sofort können auch Nachtzüge digital gebucht werden. Die Bahn weitet das Angebot aus und setzt auf den Trend zur entschleunigten Reise.

Das Wichtigste in Kürze
- SBB verkauft neu auch Nachtzugtickets online via App und Website.
- Alle internationalen Bahnreisen von und in die Schweiz sind digital buchbar.
- Neu im Angebot: Tickets für Frecciarossa und bald auch für Iryo-Züge.
Reisen mit der Bahn ins Ausland werden einfacher: Seit Ende Juni können über die SBB-App und -Website auch Tickets für Nachtzüge gekauft werden.
Bereits zuvor war der Kauf von Tickets für internationale Tagesverbindungen möglich. Damit sind nun alle grenzüberschreitenden Bahnreisen von und in die Schweiz online buchbar. Dies berichtet CH Media.
Auch das Angebot wurde ausgeweitet: Neu lassen sich Tickets für Frecciarossa-Züge zwischen Frankreich und Italien sowie innerhalb Frankreichs kaufen. Ab Herbst sollen auch Billette für die spanischen Iryo-Schnellzüge verfügbar sein.
Zusätzlich sind Verbindungen nach Belgien, in die Niederlande, nach Luxemburg, London, Bratislava und Barcelona buchbar. Hingegen entfiel seit Anfang 2024 der Ticketverkauf am Schalter für Bahnreisen in mehrere osteuropäische Länder.
Bahn bleibt klimafreundlich, aber oft zweite Wahl
Laut Marketagent-Umfrage nutzen trotz dieser Fortschritte nur 43 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer meist den Zug für Städtereisen. 69 Prozent fliegen lieber.
Die Bahn ist jedoch klimafreundlicher, was für 53 Prozent der Befragten ein wichtiges Kriterium ist.
Der Bahnreiseanbieter Railtour sieht einen Trend zu «entschleunigten Sommerferien» mit Direktverbindungen ins europäische Ausland. Die SBB bietet diesen Sommer unter anderem Fahrten nach Pisa, Sestri Levante und Marseille an.