Die Sitzung des Grossen Gemeinderates im Mai wurde abgesagt. Die Geschäfte sind weder dringlich noch unaufschiebbar.
Gemeindehaus Muri-Gümligen
Gemeindehaus Muri-Gümligen. - Keystone

Nachdem bereits die Sitzungen des Gemeindeparlaments im März und April abgesagt werden mussten, fällt auch die GGR-Sitzung vom Mai dem Coronavirus zum Opfer. Auch die Gemeinderechnung 2019 wäre an der Sitzung von kommender Woche traktandiert gewesen.

Das erforderliche Gesuch an den Regierungsrat des Kantons Bern für die Erteilung einer Ausnahmebewilligung zur Durchführung der beiden Parlamentssitzungen vom Mai und Juni wurde gestellt.

Unter Einhaltung verschiedenster Auflagen hätten die GGR-Sitzungen grundsätzlich durchgeführt werden könnten, jedoch ausschliesslich für dringliche und unaufschiebbare Geschäfte. Sämtliche für die Sitzung vom 19. Mai 2020 vorgesehenen Traktanden erfüllen diese beiden Voraussetzungen aber nicht.

Ob die Sitzung des Grossen Gemeinderates im Juni stattfinden wird, ist derzeit noch offen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusParlament