Das Corona-Interview-Domino auf Nau.ch. Unternehmer Vernon Stuber wurde nominiert von Immobilienmanagerin Anouk Marazzi.
Vernon Stuber Muri-Gümligen
Unternehmer Vernon Stuber aus Muri-Gümligen. - zVg

Wie haben Sie die Ausnahmesituation erlebt?

Sehr gut erinnere ich mich daran, wie unsere Nachbarin, welche über Insiderinformation verfügte, uns 2 Tage vor dem Lockdown darauf aufmerksam machte, dass der Lockdown imminent sei, und sie uns empfehle, das Nötigste einzukaufen und das Auto zu tanken.

Als Hobbykoch habe ich dann widerwillig einige Gläser Fertigsaucen gekauft und das Pastalager aufgestockt. Spasseshalber habe ich meiner Frau gesagt, wir können auch mit Bier und Schokolade überleben. Anmerkung: Ich arbeite im Lebensmittelbereich und führe eine Bier- und eine Schokoladenmarke.

Wir haben jedoch die Zeit als Familie sehr genossen, meine Frau, welche als selbstständige Notarin in Muri ihre eigene Kanzlei führt, arbeitete von zu Hause aus und unsere 12-jährige Tochter war ebenfalls zu Hause.

Tagsüber haben wir gearbeitet und dann jeweils ein feines Nachtessen genossen. Wir haben in dieser Zeit auch in unser Haus investiert und ein weiteres Homeoffice eingebaut.

Welche Auswirkungen spürten Sie in Muri-Gümligen besonders?

Die ersten Tage war ich mit Hund und Fahrrad viel unterwegs und gerade unser Quartier, der Vordere Füllerich, war wie ausgestorben.

Durch einzelne Begegnungen habe ich festgestellt, dass manche Menschen so verängstigt schienen, dass sie nicht einmal mehr gegrüsst haben.

Was vermissten Sie am meisten?

In der Stadt einen feinen Barrista Kaffee geniessen, Freunde zu sehen und meinem Sport nachgehen zu können.

Wird sich die Gesellschaft jetzt verändern?

Ich habe beinahe 10 Jahre in Australien gelebt, wo man beim Warten, sei es Kino, Bushaltestelle oder Veranstaltung etc., nicht in einer unorganisierten Traube, sondern in einer ordentlichen Menschenschlange ansteht und auch sonst die Gesellschaft sehr höflich ist.

Dass es nun beim Einkaufen ‹gesittet› zugeht, passt mir sehr, und ich hoffe, die Menschen werden die neue Höflichkeit beibehalten.

Finden Sie die aktuellen Lockerungsmassnahmen angemessen?

Anfänglich las ich sehr viel über die Situation, die Entwicklung und die Massnahmen. Ich war jedoch von Anfang an mit den behördlichen Massnahmen einverstanden und habe mich auch an diese gehalten.

Zur Person

Vernon Stuber, selbstständig, im Konsumgüterbereich tätig als Markenspezialist, namentlich für Bier und Schokolade. Das CRIKEY Bier kann auf der Website crikey.ch bestellt werden und es wird in der Gemeinde CO2 Neutral (mit dem Velo) geliefert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBierSchokoladeHundKaffeeKino