Wie die Gemeinde Lyss mitteilt, kommt es am 29. September 2022 wegen der Baustelle entlang der Kirchenfeldstrasse zu erheblichen Belastungen am Gemeindezentrum.
Eingang zur Gemeindeverwaltung in Lyss.
Eingang zur Gemeindeverwaltung in Lyss. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Am 29. September 2022 startet die diesjährige Zuckerrübenkampagne. Infolge der Baustelle entlang der Kirchenfeldstrasse in Lyss wird es für das Gemeindezentrum eine erhebliche Belastung durch die Zuckerrübentransporte geben.

Die Verkehrsführung über den Marktplatz nach Aarberg bedingt, dass alle Transporte aus dem Osten die Tempo-30-Zone «Marktplatz» passieren. Die Genossenschaft Rübenring Seeland wird auf diesem Abschnitt die Gemeinde Lyss täglich mit rund 60 Fahrten nach Aarberg belasten müssen. Die leeren Rückfahrten aus Aarberg Richtung Osten können aber via Kirchenfeldstrasse stattfinden.

Alternative Routen sind nicht möglich

Die Verhandlungen mit dem Astra, die Zuckerrübentransporte ausnahmsweise über die Autobahn A6 (Abschnitt Schüpfen – Lyss Süd) zu leiten, sind aus sicherheitstechnischen Gründen abgelehnt worden. Auch sind Umleitungen der Transporte über Nebenstrassen infolge der Gewichte und Strassenbreiten nicht möglich.

Die Genossenschaft Rübenring Seeland wird die Transporteure klar anweisen, die Gemeinde Lyss in gemässigtem Tempo und rücksichtsvoll zu passieren. Die Genossenschaft Rübenring Seeland bittet, insbesondere im Bereich der Tempo-30-Zone daran zu denken, dass die Bremswege der schwer beladenen Fahrzeuge länger sind als bei einem Auto.

Die Genossenschaft Rübenring Seeland steht in Kontakt mit der der Gemeinde Lyss und wird die Situation laufend analysieren, um das oberste Ziel – Unfälle zu vermeiden – sicherzustellen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnAstraLyss