SP verteidigt zweiten Sitz im Liestaler Stadtrat

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die SP bleibt im Liestaler Stadtrat doppelt vertreten. Lukas Felix übernimmt den frei gewordenen Sitz von Franz Kaufmann.

Der Bahnhof in Liestal.
Der Bahnhof in Liestal. - keystone

Im Baselbieter Kantonshauptort ist der Sozialdemokrat Lukas Felix neu in den Stadtrat gewählt worden. Die vier Bisherigen wurden bestätigt.

Mit Lukas Felix konnte die SP ihren durch den Rücktritt von Franz Kaufmann freiwerdenden zweiten Sitz in der Liestaler Exekutive verteidigen. Mit 2049 Stimmen distanzierte er seine Konkurrentin Daniela Reichenstein von der FDP um 503 Stimmen.

Von den vier Bisherigen erzielte der parteilose Daniel Müri mit 2658 Stimmen das beste Resultat vor Stadtpräsident Daniel Spinnler (FDP, 2456), Regula Nebiker (SP, 2246) und Marie-Theres Beeler (Grüne, 2168). Die Stimmbeteiligung betrug 38,34 Prozent.

Im Einwohnerrat hat die SP als bisher grösste Fraktion einen Sitz verloren. Sie hat nun neun Sitze wie die FDP, die ihre Mandatszahl halten konnte. Ebenfalls neun Sitze (+2) haben die Grünen.

Einen Sitz verloren hat die SVP, die noch auf sieben Mandate kommt. Zwei Sitze hat die EVP, einen die CVP - vor vier Jahren hatten diese beiden Parteien zusammen noch vier Sitze. Zwei Sitze gewonnen hat die GLP, die nun mit drei Personen im Liestal Parlament vertreten ist.

Kommentare

Weiterlesen

Superreiche
172 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
ueli schmezer kolumne
342 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR SP

Ueli Schmezer
75 Interaktionen
Für SP-Nationalrat
Flavia Wasserfallen
11 Interaktionen
Zum 1. Mai
Mattea Meyer
31 Interaktionen
1. Mai-Rede
Frauenduo
13 Interaktionen
Lenzburg

MEHR AUS BASELLAND

Pratteln
Frenkendorf
Pratteln
Cédric Wermuth sp
35 Interaktionen
1.-Mai-Rede