Geltende Massnahmen zur Coronavirus-Pandemie
Der Gemeinderat richtet sein Schutzkonzept für die öffentlichen Anlagen nach den Vorgaben von Bund und Kanton.

Um die Infektionen durch das Coronavirus zu minimieren, hat der Bundesrat umfassende Massnahmen beschlossen. Diese gelten seit dem 29. Oktober 2020 und sind nicht befristet.
Ziel ist es, die Zahl der Kontakte unter den Menschen stark zu reduzieren. Die Maskentragpflicht wurde ausgeweitet. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat bereits per 24. Oktober 2020 weitreichende Massnahmen beschlossen.
Wo die kantonalen Massnahmen strenger sind als die nationalen, sind die strengeren Massnahmen einzuhalten. Demnach sind Veranstaltungen mit mehr als 15 Personen sowie Verkaufsmessen und Gewerbeausstellungen untersagt.
Bars, Clubs, Diskotheken, Tanzlokale und öffentlich zugängliche Einrichtungen wie Museen, Kinos, Fitnesscenter und Sportzentren sind geschlossen. Wettkämpfe und Trainings von Mannschaftssportarten sind nicht mehr gestattet. Hingegen können geleitete Trainings in Kleingruppen von höchstens 15 Personen stattfinden.
Gemäss den Vorgaben des Bundesrates dürfen an privaten Veranstaltungen im Familien- und Freundeskreis höchstens 10 Personen teilnehmen. Seit Montag, 2. November, müssen Hochschulen wieder auf Präsenzunterricht verzichten. Der Bundesrat hat ausserdem die Regeln für die Reisequarantäne angepasst sowie die Einführung von Schnelltests beschlossen.
Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung angepasst
Der Gemeinderat richtet sein Schutzkonzept für die öffentlichen Anlagen nach den Vorgaben von Bund und Kanton. Das Personal der Gemeindeverwaltung steht den Bürgerinnen und Bürgern für Ihre Anliegen und Fragen sehr gerne zur Verfügung.
Man bittet Sie jedoch, die Gemeindeverwaltung nur in Angelegenheiten aufzusuchen, bei denen ein persönlicher Kontakt am Schalter zwingend erforderlich ist. Bitte nehmen Sie die Dienstleistungen der Gemeindeverwaltung stattdessen vorwiegend per Telefon oder E-Mail in Anspruch.
Um den persönlichen Kontakt etwas einzudämmen und die Homeoffice-Empfehlung bestmöglich umzusetzen, werden die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung geringfügig angepasst. Ab sofort ist der Schalter zusätzlich am Donnerstagnachmittag geschlossen.