Corona-Massentests an der Primarschule Meinisberg
Seit über einem Jahr beeinflusst die Covid-19-Pandemie das Weltgeschehen Tag für Tag. Auch der Schulbetrieb im Kanton Bern war während dieser Zeit durch verschiedene Massnahmen, wie Fernunterricht, Schutzkonzepte oder das Tragen von Masken während dem Unterricht, betroffen.
Trotz verschiedener Massnahmen des Bundes und der Kantone, konnte das Virus leider nicht genügend eliminiert werden. Eine Ansteckungsgefahr besteht weiterhin, so auch in der Schule.
Aus diesem Grund hat der Gemeinderat Meinisberg entschieden, dass die Primarschule Meinisberg ab 3. Mai 2021 an den vom Kanton Bern angebotenen Corona-Massentests teilnimmt. Der Entscheid wurde in Absprache mit den umliegenden Gemeinden getroffen.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse können sich auf freiwilliger Basis einmal pro Woche gratis testen lassen. Ziel der Testung ist es, erkrankte Schülerinnen und Schüler ohne Symptome frühzeitig zu erkennen und die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Für die Durchführung der Speicheltests braucht es die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern bzw. des gesetzlichen Vertreters, der gesetzlichen Vertreterin. In Meinisberg sollen die Tests jeweils am Donnerstagmorgen durchgeführt werden.