Doppelweltmeister Ludwig Persson bleibt beim SVWE
Der 31‑jährige Ludwig Persson setzt seine Zukunft beim SV Wiler-Ersigen fort – der Doppelweltmeister verlängert um ein Jahr und strebt weitere Titel an.

Wie Unihockey Wiler-Ersigen mitteilt, läuft Ludwig Persson, auf diese Saison hin vom schwedischen Spitzenteam Växjö zum SV Wiler-Ersigen gewechselt, auch im kommenden Jahr für den Rekordmeister auf. Der 31‑jährige Doppelweltmeister unterzeichnete die Option auf die Vertragsverlängerung.
Für den SVWE ist es eine tolle Nachricht, nachdem Perssons Landsmann Alexander Galante-Carlström erst kürzlich bekannt gegeben hat, dass er aus familiären Gründen nach Schweden zurückkehren wird.
Persson, der wieder im Aufgebot Schwedens für die WM-Qualifikation im Februar steht, hat sich in kurzer Zeit beim Rekordmeister eine Führungsposition auf und neben dem Feld erarbeitet. Sowohl als Center wie auch als Verteidiger kann Persson (bislang 24 Punkte in 16 Partien) das Spiel beim SVWE ankurbeln.
«Ich fühle mich wohl beim SVWE»
Persson meint zu seiner Vertragsverlängerung: «Ich wollte nicht schon wieder zurück nach Växjö, den einzigen Klub, bei dem ich in Schweden je gespielt habe und spielen werde. Ich fühle mich sehr wohl im Verein und mir gefällt das Leben in der Schweiz. Ich denke, ich kann mich hier als Spieler und Person noch weiterentwickeln.»
Persson hat durchaus noch ehrgeizige Ziele – eines davon sind Titel mit dem SVWE, das andere die WM Ende Jahr in Tampere. «Ich habe nun der Nati zweimal aus persönlichen Gründen abgesagt. Ein drittes Mal wollte und konnte ich das nicht mehr tun», so Persson zu seinem Aufgebot für die WM-Qualifikation Anfang Februar.
Leadership, Leidenschaft und Spielintelligenz
SVWE-Präsident Reto Luginbühl zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: «Ludwig verkörpert genau jene Mischung aus Leadership,, Leidenschaft und Spielintelligenz, die den SVWE stark macht. Seine Vertragsverlängerung freut mich sehr und ist ein starkes Zeichen – für das Team, für den Club und für unsere ambitionierten Ziele.»






