Brienz Rothorn Bahn blickt auf erfreulichen Sommer zurück

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Verantwortlichen der Brienz Rothorn Bahn haben am Freitag eine positive Bilanz der vergangenen Sommersaison gezogen. Trotz weiterhin schwierigen Pandemiebedingungen bewegten sich die Frequenzen nur leicht unter dem Fünfjahresdurchschnitt.

Brienz Rothorn Bahn
Die Brienz Rothorn Bahn plant, im Mai 2025 ihren Betrieb wieder aufzunehmen, da die meisten Schäden durch das Unwetter beseitigt sind. (Archivbild) - Keystone

Als erfreulich bewerten die Bahnverantwortlichen die zahlreichen Schweizer Gäste – darunter eine steigende Zahl aus der Romandie – sowie die Rückkehr erster Individualtouristen aus dem Ausland.

Die historische Dampfbahn war, unter anderem dank Vorsaisonbetrieb bis zur Mittelstation Planalp, insgesamt 38 Tage mehr unterwegs als in der durch das Coronavirus verkürzten Saison 2020.

Die Frequenzen stiegen laut Mitteilung vom Freitag um fast zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr an. Um die Werte vor der Pandemie zu erreichen müssten die Frequenzen aber noch um rund neun Prozent zulegen.

Das Berghaus Rothorn Kulm profitierte erneut von zahlreichen Schweizer Gästen, die nicht nur einen Tagesausflug auf das Brienzer Rothorn unternahmen, sondern auch übernachteten. Das Resultat waren so viele Übernachtungen wie bisher noch nie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
145 Interaktionen
US-Zölle
Künstliche Intelligenz
211 Interaktionen
Gefahr?

MEHR CORONAVIRUS

Berner Fasnacht
23 Interaktionen
Seit Corona
11 Interaktionen
Dübendorf
38 Interaktionen
Zu Covid-Impfstoffen

MEHR AUS STADT BERN

Fasnachts-Umzug Bern
23 Interaktionen
BärnerBär dabei
YB
12 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Dr. Sarah Schläppi
2 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
4 Interaktionen
Bern