YB feiert Wankdorf-Jubiläum zum Saisonstart
2005 erzielte Mario Raimondi das erste Berner Tor im neuen Stadion. 20 Jahre später plant YB ein Jubiläum – und das steigt sogar auf einem Naturrasen.

Das Wichtigste in Kürze
- Im UI-Cup bestreitet YB 2005 das erste Spiel neuen Stadion.
- 20 Jahre später feiern die Berner gegen Servette ein Jubiläum.
- Der temporäre Naturrasen ist mittlerweile ebenfalls bereit.
Die Premiere ist bereits 20 Jahre her: Im UI-Cup empfängt YB am 16. Juli 2005 den französischen Spitzenclub Olympique Marseille. Es ist das erste Spiel, das im neugebauten Stadion ausgetragen wird.
lm «Stade de Suisse Wankdorf», wie das Stadion damals heisst, verliert YB mit 2:3. Die Berner Tore erzielen Mario Raimondi und Hakan Yakin. Weil das neue Stadion noch nicht vollständig eröffnet ist, verfolgen 14'000 Fans die Partie.

Seither ist viel passiert: YB holt sechsmal den Meistertitel und zweimal den Cup. Und die Berner wollen jetzt auch das 20-Jahre-Jubiläum ihres Stadions, das mittlerweile Stadion Wankdorf heisst, gebührend feiern.
Feierlichkeiten zum Stadion-Jubiläum & Naturrasen im Wankdorf
Beim ersten Heimspiel der Saison gegen Servette (26. Juli) werden rund um die Partie diverse Jubiläumsaktivitäten stattfinden. Der Eintritt beträgt nur 20 Franken – Saisonbesitzer erhalten ein Gratisgetränk.
Das Spiel gegen die Genfer wird sogar auf Naturrasen stattfinden. Der Grund ist einfach: Für die WEURO 2025 musste der Kunstrasen weichen.
00:00 / 00:00
Das Naturgrün ist jetzt bereit – und kommt erstmals am Donnerstag zum Einsatz. Um 21 Uhr spielt Spanien im Wankdorf gegen Portugal. Am Sonntag um 18 Uhr ist dann die Schweizer Nati gegen Island im Einsatz.

YB weicht während der Frauen-EM bekanntlich aus. Einerseits auf die neuerbauten Trainingsplätzen auf der Allmend. Doch auch mit dem temporären Naturrasen im Stadion kommt das Team von Giorgio Contini aktuell nicht in Kontakt.

Für das Testspiel vom Donnerstag reisen die Berner nach Grenchen. Um 18 Uhr trifft YB im Stadion Brühl auf den SC Kriens aus der Promotion League.
Am Sonntag reist YB dann ins Trainingslager nach Achenkirch (Ö). Dort trifft das Team von Giorgio Contini am 10. Juli auf Sparta Prag. Und am 16. Juli auf den englischen Drittligisten Huddersfield Town.