Bei den Grünen des Kantons Bern kommt es im Herbst zu einem Wechsel im Präsidium. Natalie Imboden tritt auf Oktober 2022 als Parteichefin zurück.
Brücke in Bern. (Symbolbild) - Pixabay

Imboden habe die Partei während mehr als sieben Jahren sehr erfolgreich geführt, heisst es im Communiqué. Gewählt wurde sie im März 2015 zusammen mit Jan Remund als Co-Präsidentin. Seit 2020 amtet sie als alleinige Präsidentin. Imboden war bisher Grossrätin und wird in Kürze Nationalrätin. Nach der Sondersession im Mai 2022 ersetzt sie Regula Rytz.

Die Statuten der Grünen kennen beim Parteipräsidium eine Amtszeitbeschränkung von acht Jahren. Diese würde im März 2023 ablaufen. Imboden tritt nach Angaben der Partei etwas früher zurück, damit im Hinblick auf die Nationalratswahlen 2023 frühzeitig eine neue Parteileitung ihre Arbeit aufnehmen kann. Die Delegierten werden am 25. Oktober 2022 entscheiden, wer die Partei künftig führen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regula RytzHerbstGrüne