An den Berner Schulen finden wieder repetitive Corona-Tests statt

Stadt Bern
Stadt Bern

Bern,

Die kantonale Gesundheitsdirektion hat beschlossen, ab Januar 2022 an Stelle der Ausbruchstests wieder repetitive Breitentests an Berner Schulen durchzuführen.

corona inzidenz
Corona-Test an einer Schule. (Symbolbild) - AFP/Archiv

Die Schulen der Stadt Bern werden sich an den Breitentests beteiligen, welche der Kanton Bern neuerdings wieder zulässt. Das hat die Bildungsdirektorin Franziska Teuscher in Absprache mit dem städtischen Pandemiestab Schulen und der Konferenz der Schulleitungen entschieden.

Der Gemeinderat der Stadt Bern hatte sich bereits vor knapp einem Jahr, im April 2021, für repetitive Tests an Schulen ausgesprochen, da dadurch Ansteckungen frühzeitig erkannt werden und eine gewisse Beruhigung im Schulalltag erreicht wird.

Ab Januar 2022 werden wieder repetitive Breitentests an Schulen durchgeführt

Bis im Herbst 2021 wurden an den Stadtberner Volksschulen regelmässige Massentestungen durchgeführt. Der Kanton beschloss im August 2021 den Wechsel auf sogenannte Ausbruchstestungen.

Am vergangenen Mittwoch, 5. Januar 2022 ist die kantonale Gesundheitsdirektion auf diesen Entscheid zurückgekommen und hat den Gemeinden nun ermöglicht, ab Januar 2022 an Stelle der Ausbruchstests wieder repetitive Breitentests an Schulen durchzuführen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kaja Kallas
78 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Mittelmeer
45 Interaktionen
Rekord

MEHR CORONAVIRUS

corona
3 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona
Bundestag
2 Interaktionen
Untersuchung
infektion
10 Interaktionen
Forschung

MEHR AUS STADT BERN

Frau Porträtfoto blau blond
Stiftung Rossfeld
Dr. Sarah Schläppi
1 Interaktionen
«Sarah hat Recht»
SCB
Biel chancenlos
Klimademo
111 Interaktionen
In Bern