Der Zoo Basel hat im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie einen Besucherrückgang hinnehmen müssen.
Zoo Basel
Im Rahmen des Schutzkonzeptes gegen das Coronavirus steht ein Personenleitsystem an der Kasse vor dem Zoo Basel, am Donnerstag, 4. Juni 2020. - Keystone

Der Zoo Basel hat im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie einen Besucherrückgang hinnehmen müssen. Insgesamt wurden 794'974 Eintritte gezählt, was einem Rückgang von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2019: 1'007'150 Eintritte).

Einen Rückgang verzeichnete der Zoo Basel auch bei den Abos, wie er am Mittwoch mitteilte. So wurden letztes Jahr 29'741 Abos verkauft - 2639 weniger als im 2019.

Insgesamt war der Zolli im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie 94 Tage geschlossen. Dies vom 15. März bis zum 6. Juni und ab dem 22. Dezember. Viele Menschen hätten es geschätzt, den Zoo nach dem ersten Lockdown wieder besuchen zu können. So seien die Eintrittszahlen in den Sommermonaten rund 15 Prozent höher als 2019 gewesen, heisst es weiter.

Der Zoo Basel hat die beiden Lockdowns für Unterhaltsarbeiten genutzt. Für die Tiere seien die Schliessungen kein Problem gewesen. Seit der Wiedereröffnung am 1. März 2021 sind die Besucherzahlen gemäss Communiqué «durchwegs sehr gut».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zoo BaselCoronavirus