Die Infektionszahlen sind während der Fasnacht in beiden Basel gestiegen. Das Aufheben der Schutzmassnahmen dürfte der Hauptgrund sein.
Jedes Jahr beginnt die Fasnacht in Basel mit dem Morgestraich,
Jedes Jahr beginnt die Fasnacht in Basel mit dem Morgestraich, - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach der Fasnacht in den beiden Basel sind die Corona-Zahlen angestiegen.
  • Baselland registrierte ein Plus von 3905 Fällen.
  • In Basel-Stadt stiegen die Zahlen von 521 auf 952 an.

Die Basler Fasnacht hat die Covid-19-Fallzahlen in den beiden Basel in den vergangenen Woche stark ansteigen lassen. In den Gesundheitsdirektionen respektive -departementen der beiden Kantone hat man mit dieser Entwicklung gerechnet.

Fasnacht und Aufhebung der Massnahmen lassen Fallzahlen steigen

In Basel-Stadt stiegen die Fallzahlen von Fasnachts-Dienstag in der vergangenen Woche bis Sonntag von 521 auf 952 an. Baselland vermeldete am Montag ein Plus von 3905 Fällen seit Ende der vergangenen Woche.

fasnacht
Eine Fasnachtsclique an der Fasnacht in Basel. - Keystone

Bei den PCR-Tests vermeldete Basel-Stadt eine Positivitätsrate von rund 45 Prozent, Baselland gar eine von 66,7 Prozent. Basel-Stadt geht von einer hohen Dunkelziffer aus, wie die Sprecherin des baselstädtischen Gesundheitsdepartements auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Man geht davon aus, dass die Fasnacht und die Aufhebungen der Schutzmassnahmen in Innenräumen dazu beigetragen haben. Das Auftauchen der stark ansteckenden Omikron-Variante des Virus wird auch massgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Coronavirus: Meist nur milde Symptome

Die allermeisten Betroffenen würden nur milde Symptome des Coronavirus aufweisen. Das wertet der Sprecher der Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion als beruhigend.

Allerdings haben sich die gestiegenen Fallzahlen auch auf die Zahlen der Hospitalisierungen ausgewirkt. In Baselland stiegen die Spitalaufenthalte mit Covid-19 innert Wochenfrist von 42 auf 50. In Basel-Stadt erhöhte sich diese Zahl von 102 auf 128.

In Basel-Stadt stieg auch die Anzahl der Patienten, die Intensivpflege benötigen, von 4 auf 11 an. In Zahl in Baselland blieb sie bei 3 stabil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus