Die Stadtreinigung hat zusammen mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) während der Fasnacht insgesamt 108 Tonnen Abfall weggeräumt.
Basler Fasnacht
Die Tambouren einer Fasnachtsclique am Gässle während des Morgestraichs in Basel. - keystone

Die Stadtreinigung hat zusammen mit den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) während der Fasnacht insgesamt 108 Tonnen Abfall weggeräumt. Das sei die geringste während der Fasnacht gesammelte Abfallmenge seit über zehn Jahren, teilte das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Donnerstag mit.

Dieser Umstand sei vor allem auf den diesjährigen Verzicht des Cortège und auf das trockene Wetter zurückzuführen. Selbst in trockenen Jahren seien in den letzten zehn Jahren jeweils rund 240 Tonnen Fasnachtsabfall angefallen, heisst es weiter. Sogar 420 Tonnen waren es geworden, wenn es an mehreren Fasnachtstagen geregnet hatte.

Rund 200 Mitarbeitende des BVD und der BVB standen während der Fasnacht für die Abfallbeseitigung im Einsatz. Am frühen Donnerstagmorgen, unmittelbar nach dem Ändstraich um 04.00 Uhr, habe eine «reibungslose Fasnachtsendreinigung» stattgefunden. Die Stadt ist gemäss Communiqué seit 09.00 Uhr weitgehend sauber.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterBVBBasler FasnachtFasnacht