Baar passt Corona-Massnahmen an
Wie die Gemeinde Baar informiert, setzt sie die kantonalen Corona-Vorgaben um und stellt die Reihentest an Schulen nach den Sportferien ein.

Der Zuger Regierungsrat reagiert auf die Pandemie-Situation und passt die kantonalen Vorgaben an: Die Reihentests an den Schulen werden nach den Sportferien eingestellt. Zudem wird die generelle Zertifikatspflicht für Besuchende in Spitälern und Pflegeheimen aufgehoben.
Am Donnerstag, 3. Februar 2022, hat der Zuger Regierungsrat über Anpassungen der Corona-Schutzmassnahmen informiert. Diese betreffen einerseits die Reihentests an den Schulen. Nach den Sportferien werden diese eingestellt und durch anlassbezogene Tests ersetzt, wenn in einer Klasse eine Häufung von Ansteckungen nachgewiesen ist.
Zudem soll auf die Maskenpflicht auf der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 verzichtet werden, sofern es die epidemiologische Lage zulässt. Gelockert werden auch die Vorgaben für Spitäler und Pflegeheime: Die generelle Zertifikatspflicht für Besuchende wird aufgehoben, wobei die Institutionen diese nach wie vor selbst anordnen können. Bestehen bleibt die Maskenpflicht für Besuchende in allen Innenräumen der Spitäler und Pflegeheime.