Zweite Bauetappe an der Schule Wiesental beginnt
Nach der Fertigstellung der ersten Etappe mit Schulhaus und Dreifachsporthalle startet nun der Rückbau alter Gebäude und der Neubau von drei neuen Bauten.

Wie die Gemeinde Baar mitteilt, werden die Bauarbeiten für die erste Etappe Neubau Schule Wiesental im Sommer 2025 abgeschlossen. Gleichzeitig fällt der Startschuss für die zweite Etappe.
Die Schule Wiesental wird derzeit neu gebaut. Auf das Schuljahr 2025/26 wird die erste Etappe fertiggestellt. Das neue Schulhaus mit Dreifachsporthalle steht kurz vor der Vollendung und wird im August 2025 bezogen. Die Eröffnungsfeier findet am Samstag, 13. September 2025, von 9.30 bis 17 Uhr statt.
Genauere Informationen zum Festprogramm und zu den verschiedenen Attraktionen folgen nach den Sommerferien. Mit dem Abschluss der ersten Etappe beginnen die Arbeiten für die zweite Etappe. Bereits im August 2025 wird mit dem Abbruch der bestehenden Schulbauten begonnen.
Nach rund fünf Wochen sind die Gebäude, die in den Jahren 1967 bis 1970 erstellt worden sind, rückgebaut. Anschliessend folgen bis Februar 2026 Tiefbauarbeiten, bevor mit dem Neubau von drei Gebäuden begonnen wird.
Neue Gebäude und sichere Wege für Schulkinder
Auf dem Schulareal entstehen ein weiteres kleines Schulgebäude mit Kindergärten, eine Aula mit Bibliothek sowie ein Baukörper für die schulergänzende Betreuung. Die zweite Etappe wird im August 2027 fertiggestellt sein.
Mit dem Start der zweite Etappe werden auch die Bauzäune verlegt und die Fussgängerüberführung bei der Lorze neu platziert. Wie bereits jetzt wird bei den Bauarbeiten der Sicherheit der Schulkinder und der Passantinnen und Passanten die grösste Bedeutung zugemessen.
Daher wird die Baustellenzufahrt weiterhin entlang der Lorze und damit unabhängig von den Zugängen zur Schulanlage Wiesental und zur Waldmannhalle geführt. So kann der Baustellenverkehr von den stark frequentierten Bereichen an der Sonnackerstrasse getrennt werden, was die Sicherheit zusätzlich erhöht.