Wie die Gemeinde Münsingen meldet, wird am Bahnhof West ein nachhaltiges Zentrumsprojekt geplant. Ergebnisse der Testplanung werden im April 2024 präsentiert.
- Münsingen
Ortstafel von Münsingen. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
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Auf dem Areal Bahnhof West wollen die Gemeinde Münsingen und die Projektträgerschaft Bay Projektentwicklung West AG ein Vorzeigeprojekt realisieren.

Dieses soll eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Zentrumsentwicklung mit einer gemischten Nutzung aus Wohnen, Gewerbe, Dienstleistungen und Detailhandel ermöglichen.

Die Planung zielt auf eine überdurchschnittliche städtebauliche, architektonische und energetische Qualität der Bebauung und des Freiraums und will das bestehende Wohn- und Dienstleistungsangebot optimal ergänzen.

Drei interdisziplinäre Bearbeitungsteams eingeladen

Mit diesen und weiteren Vorgaben wurde im Rahmen eines qualitätssichernden Verfahrens eine Testplanung durchgeführt, begleitet von Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen.

Eingeladen wurden drei interdisziplinäre Bearbeitungsteams.

In drei Partizipationsveranstaltungen zwischen Herbst 2022 und Ende 2023 flossen Anregungen, Wünsche und Bedenken von Interessierten und von Anspruchsgruppen in die Arbeiten ein.

Inzwischen ist die Testplanung abgeschlossen.

Zentrale Grundsätze für die Planung formuliert

Das Beurteilungsgremium hat die Vorschläge der drei Teams zu einer Synthese verarbeitet und zentrale Grundsätze zu Städtebau, Freiraumgestaltung, Nutzungsanordnung, Klimamassnahmen und Verkehrserschliessung formuliert.

«Damit verfügen wir über eine realistische Grundlage für die planerische Umsetzung», sagt Gemeindepräsident Beat Moser.

Als Vertreter der Projektträgerschaft lobt Niklaus Bay den «konstruktiven Austausch» im Beurteilungsgremium und freut sich über die erarbeitete Vorstellung zur Weiterentwicklung des Areals.

«Es ist uns gemeinsam gelungen, eine zukunftsweisende Stossrichtung zu entwickeln. Wir freuen uns darauf, diese umzusetzen.»

Öffentliche Ausstellung der Testplanung

Am 20. und 21. April 2024 werden die Ergebnisse der Testplanung im Mehrzweckraum des Feuerwehrmagazins öffentlich ausgestellt.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten frei zugänglich, Fachpersonen sind für erläuternde Auskünfte vor Ort.

Die Unterlagen zur Testplanung können auch von der Website der Gemeinde heruntergeladen werden.

Erarbeitung des Richtprojekts bis Ende 2024

Der Synthesebericht bildet die Grundlage für die Vertiefung des Projekts. Voraussichtlich bis Ende 2024 wird ein Richtprojekt für das Gesamtgebiet erarbeitet.

Das Richtprojekt dient als wichtige Grundlage für die Ausarbeitung der Änderungen der heutigen Zone mit Planungspflicht (ZPP) B «Bahnhof West».

Anschliessend wird die überarbeitete ZPP der Bevölkerung im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung unterbreitet.

Voraussichtlich 2027 wird das Gemeindeparlament über die Vorlage entscheiden. Der Beschluss des Gemeindeparlaments unterliegt dem fakultativen Referendum.

Integrales städtebauliches Gebiet

Die im Synthesebericht festgelegten Grundsätze lassen sich zusammenfassen. Das Areal Bahnhof West ist als integrales städtebauliches Gebiet zu betrachten.

Das neue Quartier ist für alle Münsinger öffentlich zugänglich und mit der Umgebung gut vernetzt.

Es bietet ein Wohnungsangebot für verschiedene Bevölkerungsschichten und Wohnbedürfnisse.

Starke Identität durch architektonische Vielfalt

Zur Vielfalt trägt die gemischte Nutzung in den Sockelgeschossen sowie der Vorzonen entlang der Industriestrasse bei.

Das neue Quartier erhält eine starke Identität dank architektonischer Vielfalt.

Entlang der Industriestrasse entsteht eine attraktive Silhouette mit hohen Gebäuden an beiden Rändern und abgestuften Gebäudehöhen hin zur Mitte und zum dahinterliegenden Quartier.

Industriestrasse als Lebensader des Quartiers

Das Prinzip der Schwammstadt sorgt für ein angenehmes Mikroklima und hohe Aufenthaltsqualität.

Die Erschliessung erfolgt über die Industriestrasse, die zur Lebensader des Quartiers wird. Es gilt das Prinzip der Koexistenz der verschiedenen Verkehrsteilnehmenden.

Ein Mobilitätskonzept stellt dies sicher.

Vertiefende Abklärungen

Nebst Grundsätzen gibt der Bericht vor, welche Aspekte im weiteren Planungsprozess vertieft abgeklärt werden müssen.

Zu prüfen ist etwa, ob sich der Bestandesbau «Filzi» baulich erhalten und erweitern lässt und das wirtschaftlich tragbar ist.

Ist dies aufgrund des baulichen Zustands der Altlasten im Untergrund oder der geltenden Energiestandards mit Aspekten der Wirtschaftlichkeit nicht vereinbar, ist als Alternative ein Ersatzneubau zu prüfen.

Günstiger Zeitpunkt für Gesamtplanung

Der Moment für eine Gesamtplanung des Areals Bahnhof West ist günstig, weil ohnehin Veränderungen anstehen.

Der geplante Bahnhofausbau mit zwei neuen Personenunterführungen und die Neugestaltung der Industriestrasse ermöglichen neue Verknüpfungen.

Für publikumsorientierte Nutzungen wie Läden und Dienstleister, aber auch für gewerbliche Nutzer entstehen geeignete Standorte.

Für den Fuss- und Veloverkehr lässt sich der Zugang zum Bahnhof verbessern.

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