Vernetzt durchs Leben – für ein starkes Miteinander
Köniz setzt auf Gemeinschaft: Das Frühförderprogramm «schritt:weise» stärkt Familien, das Netzwerk «gemeinsam altersfreundlich» unterstützt ältere Menschen.

Austausch von Erfahrungen, Informationen und Know-how sind für unseren sozialen und beruflichen Alltag zentral, schreibt die Gemeinde Köniz. Solide Netzwerke erleichtern solchen Austausch.
Während das Frühförderprogramm «schritt:weise» Familien miteinander vernetzt, unterstützt das Netzwerk «Köniz – gemeinsam altersfreundlich» ältere Menschen.
Schrittweise zu Selbstsicherheit
Das freiwillige Spiel- und Lernprogramm «schritt:weise» unterstützt im Rahmen der Frühförderung sozial weniger privilegierte Familien mit Kindern im Alter von ein bis vier Jahren. Dabei steht eine spielerische Entwicklung des Kindes im Zentrum.
Gleichzeitig geht es darum, eine allfällige soziale Isolation zu öffnen, damit eine Teilhabe der Familie am Alltag möglich werden kann. «schritt:weise» versteht sich auch als Triage-Programm zu weiteren Unterstützungsangeboten.
Starkes Netzwerk für ältere Menschen
Zusammen geht's: Während fünf Jahren hat die Gemeinde mit Altersorganisationen und Freiwilligen aus der Bevölkerung ein Netzwerk für ein altersfreundliches Köniz aufgebaut. Bürger können dieses Unterstützungsangebot für sich, Ihre Angehörigen und ihr Umfeld entdecken.
«Wie komme ich zur Bewilligung für ein Bauvorhaben?»
Für Laien ist es heute herausfordernd, selbständig ein Baugesuch mit den nötigen Beilagen einzureichen. Gemeinderat Christian Burren bietet als Direktionsvorsteher Planung und Verkehr gerne Hand, wenn es um Unklarheiten geht. In seinem Editorial gibt er Tipps und den Anstoss zum Dialog.