Hochwasserschutz-Bauarbeiten blockieren Aareböötlen
Wegen Hochwasserschutz und Sanierung gilt ab 22. September 2025 bis Ende Mai 2026 ein Bootsfahrverbot auf der Aare zwischen Eichholz und Dalmazibrücke.

Wie die Gemeinde Münsingen mitteilt, gilt vom 22. September 2025 bis Ende Mai 2026 auf der Aare zwischen Eichholz und Dalmazibrücke ein Bootsfahrverbot. Grund dafür sind Bauarbeiten für den Hochwasserschutz sowie die Sanierung des Freibads Marzili.
Gefahren durch Strömungen, Maschinen und Baumaterial machen die Nutzung der Aare in diesem Abschnitt zu riskant. Ein- und Ausstiegsstellen sind gesperrt, einzig die Auswasserungsstelle bei der Dalmazibrücke bleibt im Notfall zugänglich.
Die Gemeinde Münsingen bittet alle Aareböötle, ihren Ausstieg entsprechend zu planen. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Gemeinde abrufbar.