Unternehmensstimmung im Euroraum trotz Corona-Massnahmen verbessert

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich Ende 2020 trotz Coronavirus aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex stieg im Dezember um 3,8 Punkte.

Schiff im Hamburger Hafen
Schiff im Hamburger Hafen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich Ende 2020 deutlich aufgehellt.
  • Der Einkaufsmanagerindex stieg im Dezember im Monatsvergleich um 3,8 Punkte.

Die Unternehmensstimmung in der Eurozone hat sich Ende 2020 trotz der Corona-Beschränkungen deutlich aufgehellt. Der Einkaufsmanagerindex des Forschungsinstituts IHS Markit stieg im Dezember im Monatsvergleich um 3,8 Punkte auf 49,1 Zähler, wie Markit am Mittwoch in London mitteilte. Die Umfrage fällt allerdings schwächer aus als in einer ersten Erhebungsrunde mit 49,8 Punkten ermittelt.

Der Indikator liegt damit knapp unter der 50-Punkte-Marke, die wirtschaftliches Wachstum von Schrumpfung trennen soll. Im Frühjahr war die Unternehmensstimmung im Zuge der ersten Corona-Welle drastisch eingebrochen. Nachdem sich die Indexwerte in den Sommermonaten stark erholt hatten, waren sie mit der zweiten Welle der Corona-Pandemie im Herbst wieder gefallen.

Generell ist die Stimmung unter den von den Corona-Einschränkungen besonders betroffenen Dienstleistern nach wie vor wesentlich schlechter als in den Industriebetrieben, wo die Indexwerte wieder auf ein robustes Wachstum hinweisen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
247 Interaktionen
Selenskyj
schmezer kolumne
8 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Fabian wurde Opfer
Polizei ermittelt
Palästina Demo Bern
Palästina-Demo
Wegen Babypuders
Medien berichten

MEHR CORONAVIRUS

corona
65 Interaktionen
«Frankenstein
Kita-Garderobe
49 Interaktionen
Alte Corona-Regel
corona
11 Interaktionen
Deutschland

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

McCallum
8 Interaktionen
Cyberkrieg
cliff richard
5 Interaktionen
Pop-Ikone
Drohnen
21 Interaktionen
Kooperation