Tesla Model 3: Abgespeckte Version für die Schweiz

Juli Rutsch
Juli Rutsch

Zürich,

Tesla lanciert ein abgespecktes Model für die Schweiz. Das Tesla Model 3 Standard kostet knapp 37'000 Franken.

Tesla Model 3
Die um einige Funktionen abgespeckte «Standard»-Variante des Models 3 soll knapp 37'000 Franken kosten. (Archivbild) - dpa

Tesla hat die günstigere Standard-Variante des Model 3 vorgestellt. Sie richtet sich an preisbewusste Käufer, wie die «Handelszeitung» berichtet.

Das Model 3 Standard hat einen kleineren Akku. Die Reichweite beträgt somit rund 534 Kilometer.

Im Vergleich dazu erreichen Premium-Modelle rund 660 bis 750 Kilometer. Dafür sparen Käufer nicht nur am Preis, sondern auch bei der Ladegeschwindigkeit und der Beschleunigung, so die «Handelszeitung».

Tesla Model 3 Standard: Unterschiede zu Premium-Versionen

Die Innenausstattung ist im Tesla Model 3 Standard simpler. Auch die Federung ist weniger komfortabel.

Tesla
Der neue Tesla Modell 3 Standard soll preisbewusste Kunden ansprechen. - Tesla

Premium-Modelle kosten zwischen 45'000 und 57'000 Franken. Die Performance-Version ist smit deutlich teurer gegenüber der kleinen Schwester, berichtet die «Handelszeitung».

Die Lieferungen des neuen Tesla Model 3 Standard starten im Februar 2026, Bestellungen sind allerdings bereits seit Freitag möglich. Die Basis-Version des Model Y ist seit Mitte Oktober verfügbar – ab 39'990 Franken, so «Finanznachrichten».

Marktstrategie von Tesla

Tesla reagiert auf die aktuellen Absatzrückgänge mit günstigeren Modellen. Die Standard-Variante senkt den Einstiegspreis deutlich, berichtet «Ecomento».

Würdest du dir ein Tesla Model 3 Standard für den Preis zulegen?

Experten sehen das als Wettbewerbsvorteil. Günstige E-Autos fördern den Markt, so «Der Aktionär».

In Europa ist das Tesla Model 3 beliebt. Die neue Version könnte demnach die Verkäufe ankurbeln.

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Kommentare

User #3808 (nicht angemeldet)

Information an Leute, die immer noch glauben, dass Verbrenner eine Zukunft haben könnten. Aber, was ist in den letzten 10 Jahren bei Akkus passiert? 1. Die Preise pro kWh Batteriekapazität sind um das 20ig-fache von 1000 Dollar auf 50 Dollar gefallen. 2. Die Energiedichte hat sich mindestens verdreifacht. 3. Die Schnelladefähigkeit hat sich nahezu verzehnfacht. 4. Die Lebenserwartung hat sich von rund 250'000 Kilometer auf weit über 1 Million Kilometer (LFP Zellchemie) vervierfacht. Ich denke, den Rest kann man sich leicht selber ausmalen. Was es aber noch zwingend braucht, ist eine funktionierende Ladeinfrastruktur für Mieter. Danach gibt es kein Halten mehr! Moderne Elektroautos werden in jedem Bereich schon nächstes Jahr günstiger sein wie jeder Verbrenner!

User #5554 (nicht angemeldet)

Bei 20k würde ich das Ding in Betracht ziehen

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