Studie

Studie: Gebäudesektor könnte zehntausende Jobsuchende in Corona-Krise auffangen

AFP
AFP

Deutschland,

Der Gebäudesektor braucht trotz Corona-Krise Fachkräfte - und kann einer Studie zufolge zahlreiche Erwerbspersonen auffangen, die wegen der Pandemie in anderen Branchen keinen Job finden.

Bauarbeiten an einem Gebäude in Berlin
Bauarbeiten an einem Gebäude in Berlin - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis zu 146.000 Branchen- und Jobwechsler bis 2022 möglich.

Nach einer am Dienstag veröffentlichten Hochrechnung des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos werden in Deutschland 2021 und 2022 Corona-bedingt voraussichtlich insgesamt rund 650.000 Erwerbstätige weniger nachgefragt. Bis zu 146.000 von ihnen könnten als Branchen- und Jobwechsler im Gebäudesektor arbeiten.

Da die Gebäudebranche von der Krise kaum betroffen sei, bleibe die Fachkräftenachfrage stabil, heisst es in der vom Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG) und vom Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) beauftragten Studie. «Erwerbspersonen, die anderweitig weniger nachgefragt oder sogar arbeitslos werden», seien demnach «zusätzliches Potenzial» für den Sektor. Dieser umfasst laut BuVEG neben Maurern und Malern auch die Bereiche Elektrotechnik und Logistik, das Ingenieurswesen, IT- und Bürokräfte.

Die Branchenverbände führten die enorme Fachkräftenachfrage trotz Pandemie in erster Linie auf die deutsche Klimapolitik und die hohen Treibhausgasemissionen in Gebäuden zurück. «Die Klimaschutzziele in Deutschland erfordern umfangreiche Investitionen in die Gebäudemodernisierung», erklärte BEE-Präsidentin Simone Peter. «Das Potenzial für heimische Wertschöpfung und eine erhebliche beschäftigungspolitische Offensive ist entsprechend gross.»

Um pandemiebedingte Arbeitslosigkeit abzufedern, müssten Fachkräfte passgenau für Jobs im Gebäudesektor umgeschult und qualifiziert werden, forderte BuVEG-Geschäftsführer Jan Peter Hinrichs. Ausserdem «brauchen wir Massnahmen, um die neuen Fachkräfte langfristig zu binden».

Kommentare

Weiterlesen

Kantine Kasse
198 Interaktionen
Betrug
uni
5 Interaktionen
«Bevormundung»

MEHR IN NEWS

Weihnachten
«Problematisch»
ubs
1 Interaktionen
UBS‑Aktie im Fokus
Boeing 777X
1 Interaktionen
Weiterhin verspätet

MEHR STUDIE

Teaser
58 Interaktionen
Studie zeigt
Käse
14 Interaktionen
Studie zeigt
antikörper
4 Interaktionen
Basler Studie
5 Interaktionen
Laut Studie

MEHR AUS DEUTSCHLAND

mark forster
«Haben uns getrennt»
de
4 Interaktionen
Jetzt Loredana
Patrice Aminati
37 Interaktionen
«Diskussionen»
«Tatort» Serie
10 Interaktionen
Kritik und Lob