Startup: Die Softwarefirma Skin Match Technology hat es sich zum Ziel gesetzt, die Beauty Branche zu digitalisieren.
Startup
Startup: Die Software Skin Match Technology personalisiert den Beauty-Produkte-Kauf. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Skin Match Technology verknüpft Daten von Kosmetikhändlern und Marken mit den Bedürfnissen von Endkonsumenten.
  • Skin Match Technology kann personalisierte und transparente Produktempfehlungen abgeben.
  • Skin Match Technology besitzt die grösste und detaillierteste Beauty-Datenbank der Welt mit über 100’000 Kosmetikprodukten in 110 Kategorien.

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Konsumenten wahllos Pflege-Produkte auf ihre Haut und Haare auftrugen, ohne sich über die Inhaltsstoffe oder die Verarbeitung des Produkts im Klaren zu sein.

Das liegt daran, dass die heutigen Kunden im Allgemeinen gesundheits- und umweltbewusster sind, was sich stark auf ihr Einkaufsverhalten auswirkt. Was den Benutzern beim Kauf von Kosmetikprodukten online oft fehlt, ist Transparenz und Relevanz: 57 Prozent von Kosmetikkäufern geben an, dass sie Kosmetikprodukte nicht kaufen, weil online zu wenig Beratung und Informationen verfügbar sind.

Für jeden Kunden das passende Produkt

Sorgfältig entwickelte und ausgewählte Produkte gehen oft in der Masse an Auswahlmöglichkeiten verloren, und innovative Produktvorteile werden so übersehen. Skin Match Technology wurde entwickelt, um die Vielfalt der Kundenbedürfnisse und Produkte zu durchleuchten und jedem Kunden das passende Produkt zu finden. Speziell für Konsumenten mit klaren Bedürfnissen wie Veganer, Allergiker oder auch Personen mit starker Akne oder Schuppen wird dadurch online geholfen die richtigen Produkte zu finden. Der Algorithmus von Skin Match Technology analysiert und vergleicht alle Attribute, Inhaltsstoffe und Besonderheiten jedes einzelnen Kosmetikproduktes auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden und liefert transparente Resultate, die mit gutem Gewissen gekauft werden können.

Estella Benz, CEO von Skin Match Technology sagte: «Skin Match Technology selbst verkauft keine Kosmetikprodukte, wir helfen Kosmetikmarken und Einzelhändler ihre Produkte zu verkaufen. Unsere Software ermöglicht es ihnen, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie personalisierte, transparente und inklusive Erlebnisse digital bieten. Wir sind stolz darauf, bereits Kosmetikunternehmen in über 20 Ländern und 26 Sprachen bedienen zu dürfen.»

Skin Match gewährt komplette Transparenz der Inhaltsstoffe

Neben den personalisierten Produktempfehlungen sind auch die transparenten Produktinformationen extrem wichtig für den Einkaufsentscheid. Über 60 Prozent der Verbraucher wünschen sich, dass Marken die Quellen ihrer Inhaltsstoffe identifizieren. Um die Inhaltsstoffe der Produkte besser zu verstehen und informierte Entscheidungen zu treffen, bietet Skin Match Technology auch hier die richtige Lösung an.

Indem sie Tausende von Inhaltsstoffen entschlüsselt haben, können sie komplette Inhaltsstofflisten transparent anzeigen und diese in einer Sprache erklären, die jedermann versteht. Mit Details zur Inhaltsstoffquelle, Allergenen, Nutzung im Produkt und Einfluss auf Haut und Haar. Diese Transparenz stärkt das Vertrauen in die Marke und fördert langfristige Kundenbindung.

Mehr zum Thema:

Startup