Samsung konnte seinen Gewinn im zweiten Quartal um über 50 Prozent steigern. Dies ist vor allem den Speicherchips zu verdanken.
samsung
Samsung kündigt Investitionen in Milliardenhöhe an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samsung erzielte einen Gewinn von 10 Milliarden Franken.
  • Das sind über 50 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2020.
  • Die hohen Preise für Speicherchips hätten einen grossen Anteil daran.

Der südkoreanische Technologie-Konzern Samsung hat im zweiten Quartal 2021 seinen grössten Quartalsgewinn seit 2018 erzielt.

Der weltweit führende Hersteller von Speicherchips und Smartphones verzeichnete im zweiten Quartal einen Anstieg des Betriebsgewinns um 54 Prozent auf 12,6 Billionen Won (10 Milliarden Franken), verglichen mit 8,1 Billionen Won im Vorjahr.

Samsung erklärte, das Ergebnis sei durch die hohen Preise für Speicherchips und die unerwartet hohe Nachfrage von Herstellern von Unterhaltungselektronik und Kunden von Datenzentren begünstigt worden. Der Umsatz kletterte um 20 Prozent auf 63,7 Billionen Won. Der Nettogewinn stieg um 73 Prozent auf 9,6 Billionen Won.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSamsung