Nach einem Umsatzanstieg von 11 Prozent bleibt Uhrenhersteller Rolex weiterhin die «unangefochtene Nr. 1» im Luxusuhrensegment.
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Uhrenhersteller Rolex hat 2023 erstmals einen Rekord von 10 Milliarden Dollar erwirtschaftet. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Umsatz von Rolex wird 2023 auf erstmals über 10 Milliarden Dollar geschätzt.
  • Im Luxusuhrensegment bleibt das Schweizer Unternehmen ohne Konkurrenz.
  • Der aktuelle Marktanteil des Unternehmens liegt bei 30 Prozent.
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Der Genfer Uhrenhersteller Rolex könnte im Jahr 2023 erstmals die Umsatzgrenze von 10 Milliarden Dollar überschritten haben. Das geht aus einer Studie von Morgan Stanley zum Luxusuhrensegment hervor. Damit bleibe das Unternehmen die «unangefochtene Nr. 1» im Luxusuhrensegment und kann seinen Marktanteil weiter ausbauen, so das Fazit von Morgan Stanley.

Bei der Veröffentlichung von Unternehmenszahlen ist die Branche sehr zurückhaltend. Doch laut Schätzungen lag der Umsatz von Rolex 2023 zum ersten Mal über der Marke von 10 Milliarden Dollar. Das berichtet unter anderem die Nachrichtenagentur «Bloomberg».

Rolex «die unangefochtene Nr. 1 in der Luxusuhrenbranche»

Morgan Stanley habe im Rahmen der Studie mit der Schweizer Firma Luxeconsult zusammengearbeitet. Bei Rolex wurde von 1,24 Millionen produzierten Uhren und einem Umsatz von 10,1 Milliarden Franken ausgegangen. Im Vorjahresvergleich sei das ein Anstieg um 11 Prozent. Der aktuelle Marktanteil von Rolex liege mit rund 30 Prozent ausserhalb jeder Konkurrenz.

«Keine andere Luxusmarke kann eine derart dominante Position in ihrem jeweiligen Sektor beanspruchen», heisst es in der Marktanalyse. Rolex «bleibt die unangefochtene Nr. 1 in der Luxusuhrenbranche«. Der Unternehmensumsatz sei höher als der Umsatz der Marken Cartier, Omega, Audemars Piguet, Patek Philippe und Richard Mille zusammen.

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