Ölpreise steigen wegen Ukraine-Krieg weiter an

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Singapur,

    Der Krieg in der Ukraine lässt die Börsen leiden. Die Unsicherheiten sorgen jedoch für steigende Preise für Öl.

    donald trump will ölpreis
    Seit dem Angriff Israels auf den Iran erhöhen sich die Preise für Rohöl und in der Folge die Sprit- und Heizölpreise. (Archivbild/Symbolbild) - pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Ölpreise werden durch Sanktionen gegen den grossen Förderer Russlands getrieben.
    • Der Kurs ist so hoch, wie seit vielen Jahren nicht mehr.

    Die Ölpreise sind am Mittwoch im frühen Handel weiter gestiegen. Sie lagen am Morgen aber unter ihren mehrjährigen Höchstständen, die am Montag erreicht wurden.

    Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete 131,44 US-Dollar. Das waren 3,46 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 2,87 Dollar auf 126,57 Dollar.

    Am Montag war der Brent-Preis bis auf rund 139 Dollar gestiegen, WTI hatte in der Spitze mehr als 130 Dollar gekostet. Das waren jeweils Höchststände seit dem Jahr 2008. Getrieben werden die Preise vor allem durch Sanktionen gegen den grossen Ölförderer Russlands.

    Die USA wollen künftig gänzlich auf die Einfuhr russischen Erdöls verzichten, Grossbritannien will die Käufe bis zum Jahresende ausklingen lassen. Deutschland und die EU-Staaten werden sich an den Massnahmen nicht beteiligen, da ihre Abhängigkeit von russischem Öl wesentlich höher ist.

    Kommentare

    Weiterlesen

    ölpreis
    14 Interaktionen
    Wegen Ukraine-Krieg
    euro
    11 Interaktionen
    Erstmals seit 2015

    MEHR IN NEWS

    So soll es dereinst um das Gebiet «Im Funken» aussehen. - Buchner Bründler Architekten
    «Im Funken»
    Für Solange Emmenegger ist die Arbeit als Cheftrainerin extrem erfüllend. - zVg
    Rund 100 Mitglieder
    Katja Stettler-Riem geheiratet
    Baldige Geburt
    San Francisco

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS SINGAPUR

    essen
    38 Interaktionen
    Neue Bussen
    social media
    1 Interaktionen
    Singapur
    massive attack
    9 Interaktionen
    Singapur
    Röhrli
    5 Interaktionen
    Singapur