Norsk Hydro verkauft seine Walzaluminiumsparte Rolling

Jan Siegrist
Jan Siegrist

Norwegen,

3,3 Prozent erwirtschaftete Rendite war Hilde Merete Aasheim zu wenig. Die Chefin der «Norsk Hydro» verkauft den Unternehmenszweig «Rolling».

norsk hydro
Norsk Hydro verkauft den Unternehmenszweig Rolling. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die norwegische «Norsk Hydro» verkauft seinen Walzaluminium-Zweig.
  • Die «Rolling» wird für 1,38 Milliarden Euro an «KPS Capital Partners» verkauft.

Aluminium-Unternehmen «Norsk Hydro» verkauft seine Walzaluminiumsparte «Rolling» an «KPS Capital Partners». Der Unternehmenszweig mit Sitz im deutschen Grevenbroich war seit längerem zu wenig rentabel, berichtet das «Handelsblatt».

Insgesamt sollen 1,38 Milliarden Euro durch den Verkauf in die Kassen gespült werden. Konzern-Chefin Hilde Merete Aasheim betonte am Freitag, die Walzaluminiumsparte habe lediglich eine Rendite von 3,3 Prozent erwirtschaftet.

Seit Aasheim vor zwei Jahren übernommen hat, stand die Sparte unter Beobachtung. Das Walzaluminium wird beispielsweise im Automobilbau oder für Verpackungen verwendet.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte sie über die Rendite von Rolling: «Das ist zu wenig.» Ob die gut 5000 Angestellten alle ihre Jobs behalten können, war bis Freitag noch unklar.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rheinmetall
E-Autos
1 Interaktionen
Washington

MEHR IN NEWS

Oberentfelden AG
Oberentfelden AG
Linkin Park
1 Interaktionen
Schock für die Fans
Waldbrand
Lenzerheide GR

MEHR AUS NORWEGEN

Aleksander Kilde
1 Interaktionen
Shiffrin-Schatz
Albert Rösti
17 Interaktionen
Gemeinsam
Timothé Mumenthaler Diamond League
6 Interaktionen
Diamond League
Leah Isadora Behn
Reality-Show