Microsoft stellt in der Schweiz 100 neue Mitarbeiter ein und stärkt so seinen Standort. Ebenfalls will der Techkonzern die Ausbildung junger Menschen fördern.
Microsoft
Logo von Microsoft. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Techgigant Microsoft baut seine Präsenz in der Schweiz aus.
  • 100 neue Mitarbeiter werden eingestellt und die Ausbildung von Lernenden verstärkt
  • Damit soll dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden.

Das Technologieunternehmen Microsoft will seinen Standort in der Schweiz erweitern. Dazu engagiert es 100 neue Mitarbeiter.

Der Cloud-Bereich wächst von bisher 600 auf 700 Angestellte. Ausgebaut werden die Standorte Zürich, Bern und Genf. Das berichtete Microsoft-Schweiz -Chefin Catrin Hinkel der Sonntagszeitung in einem Interview.

Microsoft will Ausbildung fördern

Allerdings spüre das Unternehmen den Fachkräftemangel. Es habe deshalb entschieden, junge Menschen selber auszubilden. Als Erklärung, wieso die Schweiz für das Cloud-Geschäft wichtig sei, verwies Hinke auf zwei Gründe: «Auf die Rechtssicherheit betreffend der Datenhaltung, sowie auf die idealen Bedingungen für Innovationen».

Auf eine allfällige Strommangellage ist das Unternehmen laut Hinkel vorbereitet. Für die Rechenzentren habe das Unternehmen eine Einstufung als «systemrelevant» erhalten. Zudem sehe der Notfallplan etwa den Betrieb mit Generatoren vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungMicrosoft