Anfang 2022 kündigte Microsoft an, Activision Blizzard für rund 69 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Im Prüfungsprozess gibt es nun ein erstes grünes Licht.
Activision Blizzard Microsoft
Im Januar 2022 verkündete Microsoft, den Spielentwickler Activision Blizzard für knapp 70 Milliarden zu übernehmen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Monaten ist der die geplante Microsoft-Übernahme von Activision Blizzard bekannt.
  • Bevor der Deal über die Bühne geht, wird dieser noch von mehreren Behörden geprüft.
  • Saudi-Arabien segnet die Übernahme jetzt als erstes Land ab.

Die Schlagzeilen überschlugen sich vergangenen Januar geradezu, als diese Übernahme-Pläne bekannt wurden. Microsoft will Spieleentwickler Activision Blizzard aufkaufen, für satte 69 Milliarden US-Dollar. Es ist der mit Abstand grösste Deal in der Geschichte der Gaming-Unternehmen.

Eu Activision Blizzard
Activision Blizzard sind seit 2008 ein Unternehmen. - dpa-infocom GmbH

Seither befindet sich diese Übernahme jedoch im Prüfungsprozess mehrerer Behörden auf der ganzen Welt. Jetzt schreitet dieser erstmals voran, das erste Land segnet den Deal ab.

Saudi-Arabien gibt grünes Licht zu Übernahme von Activision Blizzard

Dies geht bei der saudi-arabischen «General Authority for Competition» hervor, welche den Deal nun geprüft hat. Sie habe «keine Einwände gegen den Abschluss des Fusionsprozesses zwischen Microsoft und Activision Blizzard». Bei weiteren Behörden, etwa der US-amerikanischen Federal Trade Comission (FTC) steht das Prüfungsresultat noch aus. Experten gehen jedoch davon aus, dass auch hier bald grünes Licht gegeben wird.

Activision Blizzard Microsoft
Microsoft hat versichert, dass nach der Übernahme der Spielefirma Activision Blizzard ihre Spiele wie «Call of Duty» nicht nur auf der hauseigenen Xbox-Plattform verfügbar sein werden. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Die Microsoft-Übernahme kommt nicht ohne Grund mit so einem hohen Betrag daher. Durch den Deal würde sich das US-Unternehmen mehrere Studios und bekannte Titel, etwa Call of Duty, unter den Nagel reissen. Seitens Microsoft wird dabei aber auch versichert, dass gerade der beliebte Shooter weiter auch auf der PlayStation landen soll. Die Reihe zu einem Xbox-Exklusivtitel zu machen, sei nicht geplant.

Bereits in kommenden Wochen dürften auch weitere Behörden ihr Resultat der Prüfungen bekanntgeben. So könnte der Milliarden-Deal tatsächlich noch dieses Jahr über die Bühne gehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Call of DutyPlaystationDollarXboxMicrosoft