Ab 2028 setzt der deutsche Autohersteller Opel voll und ganz auf Elektrofahrzeuge. In den nächsten fünf Jahren fliessen 30 Milliarden Euro in die Entwicklung.
Opel Manta GSe ElektroMOD
Der Opel Manta GSe ElektroMOD begeistert nicht nur optisch, sondern auch technisch - Opel
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Opel-Mutter Stellantis investiert bis 2025 rund 30 Mia. Euro in die E-Auto-Entwicklung
  • Ab 2028 möchte der Kraftfahrzeug-Gigant in Europa ausschliesslich E-Autos anbieten.
  • Auch nach China möchte das Unternehmen seine Elektromobilität bringen.

Der Autobauer Opel will ab 2028 in Europa nur noch Elektroautos anbieten. Das kündigte Opel-Chef Michael Lohscheller am Donnerstag beim Elektroauto-Tag des Mutterkonzerns Stellantis an.

Mit seinem E-Autoangebot will die Traditionsmarke aus Rüsselsheim ausserdem auf den global wichtigsten Automarkt China gehen.

«Wir werden Mitte des Jahrzehnts den Manta neu erfinden», sagte Lohscheller. Das Kultauto des vergangenen Jahrhunderts soll als Elektroversion neu auferstehen.

Opel Manta GSe ElektroMOD
Eine Form, die auch nach 50 Jahren noch begeistert: der Opel Manta GSe ElektroMOD - Opel

Der französisch-italienische Autokonzern Stellantis will bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro in Elektroautos und Hybridmodelle stecken. Bis dahin sollten fast alle Modelle des Konzerns mit seinen 14 Automarken elektrifiziert sein, erklärte Konzernchef Carlos Tavares.

Stellantis und Opel haben grosse Ziele

Der Opel-Mutterkonzern will in Europa bis 2030 mehr als 70 Prozent seines Absatzes mit so genannten Niedrigemissions-Fahrzeugen bestreiten. In den USA sollen es mehr als 40 Prozent sein.

Dafür will der zweitgrösste europäische Autokonzern fünf Batteriefabriken bauen. «Die Transformationsphase ist eine wunderbare Möglichkeit, die Uhr neu zu stellen und in ein neues Rennen zu starten», sagte Tavares.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoEuroOpel