Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Australiens Regierung zum Eingreifen auf dem überhitzten Immobilienmarkt gedrängt und eindringlich vor einer Blase gewarnt.
Strasse in Melbourne
Strasse in Melbourne - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Häuserpreise zuletzt explodiert.

Die rasant steigenden Häuserpreise erhöhten die Bedenken hinsichtlich der Finanzstabilität, erklärte der IWF am Freitag in einer routinemässigen Betrachtung der australischen Wirtschaft. Nötig seien «strukturelle Reformen», um das Angebot an Immobilien zu erhöhen und Menschen mit einem geringen Einkommen zu unterstützen.

Die Preise für Häuser und Wohnungen in den ohnehin teuren grossen Metropolen des Landes sind binnen eines Jahres noch einmal im Schnitt um mehr als 20 Prozent gestiegen, landesweit betrug der Anstieg 18 Prozent. In Hobart auf Tasmanien wurde Wohneigentum im zurückliegenden Jahreszeitraum um 25 Prozent teurer. In Australiens grösster Stadt Sydney lag der durchschnittliche Häuserpreis zuletzt bei umgerechnet über 850.000 Euro.

Das Spekulieren mit Eigentum gilt beinahe als Volkssport in Australien - Zeitungen berichten regelmässig über die jüngsten Auktionen und Verkäufe mit immer neuen Rekordwerten. Der Boom werde durch Käufer begünstigt, die von niedrigen Zinsen und finanziellen Unterstützungsprogrammen profitierten, warnte der IWF. Angesichts des immer höher werdenden Schuldenbergs wachse aber auch die Gefahr einer Blase. Nötig sei deshalb eine enge Überwachung der Kreditvergaberichtlinien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungEuroIWF