Ikea

Ikea wegen Bespitzelung von Mitarbeitern in Frankreich vor Gericht

AFP
AFP

Frankreich,

Die schwedische Möbelhauskette Ikea soll in Frankreich jahrelang Mitarbeiter ausspioniert haben.

Ikea soll Mitarbeiter in Frankreich ausspioniert haben
Ikea soll Mitarbeiter in Frankreich ausspioniert haben - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Konzern soll Mitarbeiter und Bewerber ausspioniert haben .

Deshalb hat am Montag vor dem Strafgericht von Versailles ein Prozess gegen den Ikea-Konzern und frühere Manager des Möbelhauses begonnen. Den Angeklagten drohen Haftstrafen von bis zu zehn Jahren. Ikea muss zudem mit einer Geldbusse von bis zu 3,75 Millionen Euro rechnen.

Nach Überzeugung der Ermittler baute das schwedische Unternehmen in Frankreich ab 2009 ein illegales «Bespitzelungssystem» auf, um an vertrauliche Informationen über hunderte Mitarbeiter und Bewerber zu kommen. Die Vorwürfe lauten auf illegales Datensammeln, Verstoss gegen das Berufsgeheimnis und Vertuschung der Taten. Die Angeklagten bestreiten die Vorwürfe.

Der Staatsanwaltschaft zufolge beschäftigten die Angeklagten Privatdetektive, für die jährlich mehrere 100.000 Euro Provision flossen. Ebenfalls angeklagt sind vier frühere Polizisten. Sie sollen vertrauliche Informationen etwa über Vorstrafen von Mitarbeitern oder Bewerbern an das Unternehmen weitergegeben haben.

Der Skandal war 2012 von der französischen Satirezeitung «Canard Enchaîné» und dem Enthüllungsportal «Mediapart» aufgedeckt worden. Der Prozess ist bis zum 2. April angesetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
305 Interaktionen
Für Truppen
Donald Trump
1 Interaktionen
Umbenennung

MEHR IN NEWS

Mann Porträtfoto grau kräftig
SVP-Rüegsegger
zug im stau
Zug nach Thalwil ZH
Michael Götte
Michael Götte
Patrick Hässig
SRG-Abstimmung

MEHR IKEA

Ikea
17 Interaktionen
Trotz Besucherrekord
Ikea
Litauen
matter ikea
1 Interaktionen
Matter bei Ikea
Spreitenbach

MEHR AUS FRANKREICH

China Le Mans Hypercar
14 Interaktionen
Chery und Geely
frankreich
7 Interaktionen
Schulden
Hochwasser Südfrankreich Agde
3 Interaktionen
Montpellier
ncis tony & ziva
12 Interaktionen
NCIS-Nachfolge