Während Harley-Davidson ein Jahr zuvor noch Verluste verbuchen musste, kann sich der Motorradbauer nun wieder über schwarze Zahlen freuen.
Der Motorradbauer Harley-Davidson schreibt wieder schwarze Zahlen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
Der Motorradbauer Harley-Davidson schreibt wieder schwarze Zahlen. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Verlusten kann der Motorradbauer Harley-Davidson wieder Gewinn machen.
  • Der Umsatz gegenüber dem Vorjahr konnte um 40 Prozent gesteigert werden.
  • Grund dafür ist die hohe Nachfrage in den USA.

Der Motorradbauer Harley-Davidson hat zum Jahresende schwarze Zahlen geschrieben. Dank hoher Nachfrage im US-Heimatmarkt steigerte das Unternehmen im zurückliegenden Quartal die Erlöse gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 40 Prozent auf 1,0 Milliarden US-Dollar, wie es am Dienstag in Milwaukee mitteilte.

Unterm Strich verdiente Harley-Davidson in den drei Monaten bis Ende Dezember 22 Millionen Dollar, nach einem Verlust von 96 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Die Börsenexperten hatten auch diesmal mit einem Minus gerechnet. Die Aktie stieg im frühen US-Handel um knapp zehn Prozent.

Umsatz steigt trotz Lieferkettenproblemen

Im Gesamtjahr 2021 steigerte das Unternehmen den Umsatz trotz weltweiter Lieferkettenprobleme um 32 Prozent auf 5,3 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn legte von 1,3 Millionen auf 650 Millionen Dollar zu.

Der Geschäftsbericht ist ein Erfolg für Harley-Chef Jochen Zeitz, der früher den Sportausrüster Puma führte. Er übernahm den Top-Job bei Harley-Davidson vor rund zwei Jahren, um das 119 Jahre alte US-Traditionsunternehmen wieder auf Kurs zu bringen. Harley litt unter einem angestaubten Image und hohen Zöllen. Zeitz setzt auf Kostensenkungen, höhere Preise und eine Elektromotorrad-Offensive.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelDollarAktiePuma